Call for Papers Begleiheft zur Fachpublikation "Perspektiven für eine gelingende Inklusion"
Herzliche Einladung zur Beteiligung am Begleitheft zur Fachpublikation "Perspektiven für eine gelingende Inklusion - Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis“.
Der Programmschwerpunkt „Fortentwicklung der Lehrerbildung in Bezug auf die Anforderungen der Heterogenität und Inklusion“ wird in fast allen Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bearbeitet. Das zeigte sich auch in der Beteiligung von 45 Projekten am Programmworkshop in Heidelberg, der am 4. und 5. Mai 2017 stattfand. Auf dieser Veranstaltung haben sich die Akteure entschlossen, eine Fachpublikation zu Einzelfragen der Lehrerbildung und Bilanzierung im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu schaffen. Diese Publikation ist im März 2018 als erste Fachpublikation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erschienen. 11 Projekte bzw. Projektverbünde kommen darin zu Wort. Grundlage für die Publikation waren die Beiträge zum Programmworkshop in Heidelberg "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden" im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Die weiteren im Zeitverlauf erreichten Projektfortschritte und -ergebnisse sind in die Artikel eingeflossen, so dass sie den aktuellen Projektstand abbilden. Um einen möglichst noch breiteren Einblick in die Programmergebnisse geben zu können, wurden weitere Beiträge akquiriert, z. Bsp. zur beruflichen Lehrerbildung im Kontext von Heterogenität und Inklusion. Es werden in der Fachpublikationnur Ergebnisse der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vorgestellt.
Um noch mehr Projekten die Möglichkeit zu eröffnen, präsentieren zu können, was im Programm erreicht wurde und einen Impuls für den Wissens- und Ergebnistransfer zu geben, wurde eine Produktübersicht in die Konzeption aufgenommen. Die Resonanz zeigt jedoch, dass die eingereichten Produktlisten den Umfang der Fachpublikation übersteigen würden.
Das Redaktionsteam hat sich daraufhin mit dem BMBF abgestimmt, wie mit diesen Ergebnissen verfahren werden kann. Im Ergebnis wird ein Ergänzungsband zur Fachpublikation herausgegeben, in dem alle Produkte zum Schwerpunkt „Heterogenität und Inklusion“ erfasst werden, die im Programm entstanden sind. Materialbände sind eine gute Ergänzung zu den theoretischen Begründungen und Beschreibungen des operativen Vorgehens in der Fachpublikation. Ein ergänzender zweiter Teil zum Herausgeberband, der im Januar 2018 erschienen ist, stellt nach dieser Abstimmung die beste Option dar. In der Einleitung wird auf die Beiträge im ersten Band verwiesen. Diese Lösung bildet das Programm auf allen Ebenen ab.
Als Schlusstermin für die Einreichung haben wir uns den
31. Mai 2018
vorgemerkt.
Aufgrund unseres ersten Calls bekamen wir sehr unterschiedliche Rückmeldungen. Aus diesem Grund haben wir die Herausgabe des Begleitbandes verschoben und erneuern den Aufruf, Produkte, die in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ entstanden und für andere Nutzer zugänglich (Link oder anderer Fundort) sind uns zu übermitteln. Produkte können zum Beispiel sein:
- Modulhandbücher
- Fortbildungskonzepte
- Seminarpläne
- Fortbildungskonzepte
- Lehr- und Lernmaterialien (Videos, Fallbeispiele u. ä.)
- Tests
- Artikel
- Bücher/Broschüren/online-Publikationen
- Veranstaltungen (Tagungen, Veranstaltungsreihen, Workshops, spezifische Veranstaltungsformate u. ä.)
- Poster
- Beiträge auf Tagungen
- Präsentationen
- Promotionen, Bachelor- und Masterarbeiten
Die Projekte, die bereits auf den ersten Call ihre Übersichten eingereicht haben, bitte ich zu prüfen, ob jeweils ein Hinweis zur Verfügbarkeit mit angegeben wurde und die Angaben auch um neue Produkte zu ergänzen, herzlichen Dank.
Sprachhinweis: Den Namen des Programms bitte nicht abkürzen, sondern immer „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ausschreiben.
Alle anderen Projekte bitten wir um Zuarbeiten, um die Projektergebnisse möglichst umfassend dem Wissens- und (Teil-) Ergebnistransfer zur Verfügung stellen zu können.