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Terminumfrage für Werkstattgespräche "Lehr-Lern-Labor-Seminare" im Oktober 2022

News vom 05.08.2022

Erstes Werkstattgespräch zu "Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLLS)" im Oktober 2022

Gegen Ende des Jahres findet eine Werkstattgesprächs-Reihe statt, in der Formate, die in K2teach entwickelt und in Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit evaluiert wurden, vorgestellt werden. Dabei wird es darum gehen, welchen Grundprinzipien Lehr-Lern-Labor-Seminare und die Arbeit mit Unterrichtsvideos sowie mit Fallvignetten folgen (weitere Werkstattgespräche). Gemeinsamer Schwerpunkt dieser Formate ist, Studierende in der Reflexion von Schulpraxis zu unterstützen.

In den Werkstattgesprächen in der Lehrkräftebildung soll ein Austausch dazu ermöglicht werden, inwiefern solche Formate auf weitere Arbeitsbereiche übertragbar wären. Arbeitsbereiche, die die Formate bereits umsetzen, beantworten Fragen dazu und beraten, worauf ihrer Erfahrung nach bei einer Implementierung in die eigene Lehre zu achten wäre.

Das erste Werkstattgespräch im Oktober 2022 wird einen Schwerpunkt auf das Format der Lehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS) legen.

Ein LLLS ist ein Seminar, in dem “Lehramtsstudierende … theoriegeleitet Lernangebote in einem universitären Seminar [entwickeln], die dann mit Schülerinnen in Universitätsräumen erprobt, reflektiert, überarbeitet und erneut mit Schülerinnen erprobt werden“ (Rehfeldt et al., 2018). Dabei findet eine reflection-on-action, reflection-in-action sowie reflection-for-action (Schön, 1987) statt.

Bisher wird dieser Seminartyp in den Didaktiken der Fächer Englisch, Geschichte, Physik und Sachunterricht umgesetzt.

In dieser Terminumfrage können Sie für das erste Werkstattgespräch zu "Lehr-Lern-Labor-Seminaren" eine Terminpräferenzen angeben: https://terminplaner2.dfn.de/ql4W34dA2q8j3JuY

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den in K2teach entwickelten Lerngelegenheiten, darunter das LLLS, finden Sie hier.

Einen Einblick in ein LLLS bietet u.a. diese Handreichung zum Virtual Teaching Lab oder ein Praxisbericht zum queerhistorylab.

Ansprechpartner zum LLLS-Teilprojekt von K2teach: Novid Ghassemi: nghassemi@zedat.fu-berlin.de

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