Springe direkt zu Inhalt

Handreichung zum queerhistoryLab. (Lehr-Lern-Labor-Seminar)

News vom 05.01.2023

Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Deshalb benötigt es bereits im Lehramtsstudium Lerngelegenheiten, damit Lehramtsstudierende lernen können, wie Vorstellungen über das Geschlecht über die Zeit hinweg konstruiert wurden und werden. Das queerhistoryLab. ist eine Lerngelegenheit, in der Geschichtslehramtsstudierende solche historisch gewachsenen Geschlechtsbilder praktisch erfahren, mit Schüler*innen selbst entwickelte Unterrichtsangebote erproben und reflektieren können.  Ziel eines solchen reflektieren Blicks auf Geschlecht ist es, dass diese Studierenden zukünftig als Lehrpersonen in den Schulen bewusster und sensibler mit verschiedenen Geschlechtidentitäten umgehen werden. Eine Handreichung zum queerhistoryLab. gibt nun Einblick in den schrittweisen Verlauf dieses Lehr-Lern-Labor-Seminars in der Didkatik der Geschichte der FU Berlin.

5 / 89