FOCUS Videoportal
Link zum FOCUS Videoportal: http://tetfolio.fu-berlin.de/focus
Teilprojekt 2 zielt auf die Vermittlung von Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung im Unterricht ab. Um im Unterricht – unter Handlungsdruck – angemessen reagieren zu können, müssen Lehrpersonen
- die wichtigsten Merkmale einer Situation rasch erfassen. Dies fällt Studierenden und Lehrpersonen mit geringer Unterrichtspraxis oft sehr schwer. Sie konzentrieren ihre Aufmerksamkeit häufig auf Situationsmerkmale, die hervorstechen, die für den Lehr-Lernprozess aber eine geringe Relevanz haben.
- auf der Grundlage der Situationsdiagnose mögliche Handlungsstrategien identifizieren und antizipieren, welche Konsequenzen die jeweiligen Handlungsstrategien nach sich ziehen. Studierende und wenig erfahrene Lehrpersonen haben hier oft Schwierigkeiten, weil sie nur ein sehr begrenztes Repertoire an alternativen Handlungsstrategien kennen.
Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und Entscheidung im Unterricht können durch die Arbeit mit Unterrichtsvideos trainiert werden.
Daher wurde das FOCUS Videoportal in der ersten Förderphase entwickelt. Das FOCUS Videoportal ermöglicht fokussierte computerbasierte Unterrichtsanalysen im Studium. Drei Bereiche wurden konzipiert:
- Videodatenbank, die neben Unterrichtsvideos und Interviews mit Lehrkräften und Schüler*innen auch Begleitmaterialien (Transkripte, Unterrichtsverlaufspläne, etc.) enthält, die eine Arbeit zu selbstgewählten Themen unterstützen.
- Lehr-Lerngelegenheiten, die Videos und Begleitmaterialien in didaktisch aufbereiteten Umgebungen für eine fokussierte Analyse anbieten. Aktuell sind folgende Themen verfügbar: Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht, Formulieren von politischen Urteilen im Politikunterricht, Umgang mit Störungen im Unterricht und Inklusion.
- Toolbox, die Empfehlungen zu sowohl Fachliteratur als auch zu Instrumenten der Schul- und Unterrichtsentwicklung enthält.
In der ersten Förderphase waren folgende Arbeitsbereiche interdisziplinär an der Entwicklung beteiligt:
- Erziehungswissenschaft: Prof. Dr. Felicitas Thiel
- Didaktik der Biologie: Prof. Dr. Dirk Krüger
- Politikdidaktik: Prof. Dr. Sabine Achour
- Allgemeine Grundschulpädagogik: Prof. Dr. Jörg Ramseger
Nach einer erfolgreichen Evaluation wird das K2teach-Projekt der Freien Universität Berlin ab Januar 2019 durch das BMBF weiter gefördert. In dieser zweiten Förderphase werden zwei große Ziele verfolgt: Zum einen werden neue innovative und videobasierte Lernformate für Referendar*innen entwickelt. Zum anderen wird das Videoportal um weitere Fächer ergänzt, so dass prospektiv neue Unterrichtsvideos und videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten im FOCUS Videoportal bereitgestellt werden können.
In der zweiten Förderphase sind folgende Arbeitsbereiche interdisziplinär an der Entwicklung beteiligt:
- Erziehungswissenschaft: Prof. Dr. Felicitas Thiel
- Didaktik der Biologie: Prof. Dr. Dirk Krüger
- Politikdidaktik: Prof. Dr. Sabine Achour
Zudem wird in der zweiten Förderphase mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und mit Haupt- und Fachseminarleitungen eng zusammengearbeitet.
Das aktuelle Team finden Sie hier.
Eine Aufstellung über die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen finden Sie hier.
Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen, die von Teilprojekt 2 konzipiert und nun in das Lehrangebot integriert wurden.