Alumniverwaltung
Abt. IV, Verfahrensverantwortlich: Hr. Grieshop, Fr. Brand
Dieser Service ist Teil des IT-Verfahrens Alumniverwaltung
Seit Beginn der Alumni-Arbeit verzeichnet die Freie Universität einen stetigen Zuwachs an registrierten Ehemaligen, mittlerweile 17.500 allein im Bereich Alumni-Büro Für die IT-Unterstützung der Alumni-Arbeit wird ein Service im SAP-System angeboten.
Mit einer FU-weiten Softwarelösung auf Basis des bestehenden SAP ERP-Systems wurde ein Alumni-CRM-System (Customer-Relationship-Management-System) der Firma MFplus mit Online-Komponente und angeschlossenem Buchhaltungs- / Finanzmodul, das Schnittstellen zu allen internen relevanten Systemen besitzt und automatisierte Datenabgleiche ermöglicht, eingeführt.
Die Alumni-DB dient als Instrument für…
- Effiziente Verwaltung und Pflege der wachsenden (Adress-)datenmengen der Alumni und fachlichen Netzwerke
- Ausbau der inhaltlichen Angebote für und von Alumni
- Veranstaltungsorganisation
Komponenten der eAS Service-Leistung für die Alumniverwaltung
Betreuung der Adressverwaltung, des Schriftverkehrs und des Einladungsmanagements
- Einrichten (Customizing) der Programme der Alumnidatenbank
- Einrichten und Anpassen von Attributen, Aktionsgruppen und –merkmale sowie Titel
- Betreuung des Alumnnibüros bei Fragen zur Alumnidatenbank
- Diagnose und Bearbeitung gemeldeter Probleme
Betreuung von Berechtigungen
- Konzeption, Einrichtung, Änderung, Test und Dokumentation von Berechtigungen zur sicherheitskonformen Nutzung des SAP Systems MFplus Alumniverwaltung
Support
- Annahme von Problemmeldungen der Key-User
- Fehlersuche und –behebung in der Anwendung
- Unterstützung und Beratung der Anwender bei Problemen mit der Anwendung
- Koordination der Fehlerbeseitigung mit der Herstellerfirma (MFplus) und Durchführung von Tests
Änderungsmanagement
- Einspielen von Supportpackages und Updates
- Anpassung der Programme an Änderungen
- Aufnahme und Analyse der Änderungswünsche der Anwender
- Technische und inhaltliche Konzeptionierung der Änderungen
- Anfertigung von Dokumentationen zu Änderungen
- Schulung der Key-User bzgl. neuer oder geänderter Funktionen
- Erstellung von Schulungsunterlagen
Reporting
- Konzeption und Anforderungsspezifikation (u. a. Lastenheft, Pflichtenheft, Fachkonzept) von angeforderten Reports aller Art
- Koordination der Anforderungsumsetzung der beauftragten Reports mit der Herstellerfirma (MFplus) und Durchführung von Tests
- Customizing und Erstellung angeforderter Auswertungen im Einladungsmanagement
- Bereitstellung von Reports zum Einladungsmanagement
- - ~ - -