Inhaltliche Weiterentwicklung unserer Lehrkräftebildung
Tandem-Modell Praxissemester
Im Sommersemester 2020 hatte die DSE in der AG Praxissemester diskutiert, welche Ansätze es gibt, mit den knappen Platzkapazitäten im Praxissemester umzugehen. Einer der diskutierten Ansätze wurde in der berlinweiten Diskussion aufgegriffen und wird nun von einer universitätsübergreifenden AG weiter ausgearbeitet. Innerhalb der DSE wurden begleitend alle Fachdidaktiken zu einem Austausch zu den weiteren Überlegungen zum Tandem-Modell eingeladen. Im kommenden Praxissemester soll für das Lehramt an Grundschulen mit zufällig entstandenen Tandem-Plätzen bereits ein Tandem-Modell pilotiert werden.
Ergebnisse aus FDQI-HU zu Inklusion im Lehramtsstudium
Im Projekt FDQI-HU der HU in der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” entstanden neben einem Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL), das bei der Entwicklung und Durchführung von hochschuldidaktischen Lehr-Lern-Settings genutzt werden kann, inklusionsorientierte Bausteine für die Hochschullehre:
-
-
(I) Der Baustein Heterogenitätsensibilität wird demnächst veröffentlicht.
-
(II) Der Baustein Adaptive diagnostische Kompetenz
-
(III) Der Baustein Adaptive didaktische Kompetenz
-
(IV) Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz
-
(V) Der Baustein Sprachbildung
-
-
L. Rödel & T. Simon (2019) (Hrsg.). Inklusive Sprach(en)bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
News vom 30.03.2020