Springe direkt zu Inhalt

Strukturentwicklung in der Lehrkräftebildung

.....

.....

Zum Schuljahr 2020/21 wurde seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie aufgrund des Lehrkräftemangels “entschieden, zunächst grundsätzlich keine neuen, zusätzlichen Abordnungen zuzulassen, um für die aktuell im System befindlichen Schülerinnen und Schüler den Regelunterricht abzusichern.” 

+++

Zum Ende des letzten Jahres haben wir einen Austausch mit Vertreter*innen der lehramtsbezogenen Fachwissenschaften begonnen. Das erste Treffen war sehr produktiv und endete mit dem Wunsch, noch im laufenden Semester einen weiteren Termin zu vereinbaren. Inhaltlich geht es zunächst darum, lehramtsbezogene Querschnittsthemen in den Fachwissenschaften und deren Beitrag zur Lehrkräftebildung sichtbarer zu machen. Die Teilnehmer*innen haben hierzu den Wunsch nach fächerübergreifender Vernetzung von Expertise und Zusammenarbeit wird geäußert, um die Themen kompetenter in die Lehre einbeziehen zu können, und möchten sich zu konkreten Umsetzungsbeispielen aus verschiedenen Fächern austauschen. Die Fragen, wie lehramtsspezifisch fachwissenschaftliche Angebote aus Sicht der verschiedenen Fachwissenschaften sein sollten und wie die Relevanz der fachwissenschaftlichen Inhalte für Lehramtsstudierende transparent gemacht werden kann, wurde von den Teilnehmer*innen nächste Treffen als weitere Schwerpunkte gewünscht. 

+++
Dozierende aus K2teach-Lehrveranstaltungen sprechen in einem Interview über ihre Erfahrungen des digitalen Sommersemesters. Sie geben u.A. Praxistipps, wie man mit den Anforderungen und Herausforderungen digitaler Lehre möglichst produktiv umgehen kann.

News vom 30.03.2020