DSE-Update
Aktuell schließen wir das DSE-Jahresthema 2019/20 ab und sind neugierig: Was haben Sie zum Thema Jetzt die Zukunft gestalten – Politische Partizipation und Klimaschutz in Schule und Lehrkräftebildung mitgenommen? Welche Antworten haben Sie auf die Fragen gefunden, die wir aufgeworfen hatten? Welche neuen Fragen haben sich ergeben? Schreiben Sie uns an kommunikation@dse.fu-berlin.de
+++Mit dem Wintersemester 2020/21 startet auch unser neues DSE-Jahresthema: „Bildungschancen eröffnen – Wege zu gesellschaftlicher Teilhabe und Anerkennung von Vielfalt“. Mehr dazu erfahren Sie in Kürze per Mail. Sie haben Ideen oder Wünsche dazu? Die nehmen wir gerne auf: kommunikation@dse.fu-berlin.de
+++Das Modul Digi4All - bei uns im Ergänzungsbereich (Bachelor Grundschulpädagogik/M. Ed. für Lehramt an Grundschulen) und als Wahlmodul anrechenbar - wird aktuell in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen weiterentwickelt. Im Modul werden verschiedene Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Gesellschaft vermittelt. Es ist für alle Lehramtsstudierenden geeignet. Im WiSe 2020/21 wird es ebenfalls angeboten und um den Fokus auf internationalen Austausch erweitert.
+++Das Fachgespräch für den Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien sowie den Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg ist nun vollständig abgeschlossen. Die Studiengänge können damit noch dieses Jahr akkreditiert werden. Parallel dazu läuft die Diskussion der Ergebnisse an. Sie möchten sich einbringen? In allen Gremien der DSE sind Studierende beteiligt. Wir freuen uns, wenn sich viele von Ihnen dort aktiv engagieren. Die Termine finden Sie auf der Startseite der DSE-Website.
+++Um die Verbindung von Forschung und Lehre zu stärken, hat die Berlin University Alliance (BUA) das Student Research Opportunities Program (StuROPx) eingerichtet, das sich in zwei verschiedenen Formaten an Studierende richtet. Mit dem Format der X-Student Research Groups werden Forschungsprojekte gefördert, in denen Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Studierende gemeinsam forschen. So sollen Studierende bereits während des Studiums einen Zugang zu(r) Forschung(sprojekten) der BUA erhalten. Bei dem Format X-Tutorials handelt es sich um Forschungstutorien, die von Studierenden initiiert und durchgeführt werden. Sie sollen Studierenden ermöglichen, so eigenständig wie möglich an einer eigenen Forschungsfrage zu arbeiten. Informationen zu den Ausschreibungen finden Sie hier. Antragsschluss für beide Formate ist der 11. Dezember 2020.
News vom 29.01.2020