Springe direkt zu Inhalt

Inhaltliche Weiterentwicklung unserer Lehrkräftebildung

.....

.....

 

Das Fachgespräch für den Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien sowie den Master of Education für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg ist nun abgeschlossen. Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer*innen! Das finale Protokoll befindet sich gerade in der abschließenden Korrekturschleife, sodass die Studiengänge noch dieses Jahr akkreditiert werden können. Wir beginnen parallel mit der Planung, welche Ergebnisse in welchen Gremien und Runden diskutiert werden.

+++

Um einen systematischen Überblick über Interessens- und Arbeitsfelder in Forschung und Lehre der DSE-Mitglieder zu erhalten, haben wir Ende September dazu eine Umfrage an Sie und euch verschickt. Damit möchten wir gezielt Verzahnungsmöglichkeiten innerhalb der Lehrkräftebildung identifizieren, Querverbindungen in der Lehre herstellen, zu neuen Forschungskooperationen anregen und allgemein zur Vernetzung von Expertise an der Freien Universität beitragen. Bis zum 30.10.2020 sind alle weiterhin herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen: https://lehrevaluation.fu-berlin.de/sandbox/sl/anzbbBVPV1ks. Danach werden wir einen ersten Überblick erstellen und Ihnen und euch berichten.

+++

Aktuell bereiten wir das DSE-Jahresthema 2020/21 „Bildungschancen eröffnen – Wege zu gesellschaftlicher Teilhabe und Anerkennung von Vielfalt“ vor. Hierzu wird es im kommenden Jahr unterschiedliche Angebote für Studierende und Dozierende geben. Dies können Workshops, Lesekreise/Bücherempfehlungen, thematische Videoclips, digitale Kurzimpulse und Materialsammlungen sein. Wir freuen uns über jede Idee hierzu! Sobald das Programm genauer steht, informieren wir Sie und euch per Mail näher dazu.

+++ 

Das Projekt Digi4All: Fachübergreifende Digitale Bildung – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Gesellschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Romeike wird ab sofort für ein Jahr in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen weiterentwickelt. Ziel des Projekts ist es, durch die Konzeption, Ausgestaltung und Implementierung eines innovativen Blended-Learning-Lehr-Lern-Angebots die digitale Bildung in den Lehramtsstudiengängen aller Fächer und Schularten zu verankern. Im SoSe 2020 wurde das Modul von mehr als 220 Lehramtsstudierenden besucht. Im WiSe 2020/21 wird es ebenfalls angeboten und um den Fokus auf internationalen Austausch erweitert. Die Hochschulzusammenarbeit wird durch Mittel des DAAD gefördert.

News vom 30.03.2020