Springe direkt zu Inhalt

myAbility Talent® Programm Bewerbungskorridor

News vom 24.10.2025

Der berufliche (Wieder-)Einstieg kann für Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Neurodivergenz gewisse Fragestellungen mit sich bringen. Wo finde ich inklusionsoffene Firmen, die meine Kompetenzen wahrnehmen und auf meine Anforderungen eingehen? Wie kann ich diese kennenlernen und im Gespräch von mir überzeugen? Und sollte ich meine eigene Diagnose im Zuge eines Bewerbungsprozesses erwähnen oder nicht?

Diese und andere Fragen werden beim myAbility Talent® Programm diskutiert.
Während der Teilnahme gibt es wertvolle Unterstützung für deinen nächsten, chancengerechten Karriereschritt. Nachfolgend alle Eckdaten rund ums Programm.

Coaching, netzwerken, Chancen eröffnen mit dem myAbility Talent® Programm ab Januar 2026: Wie kannst du dich anmelden?

  • Durch Coachings und Workshops wirst du auf das Kennenlernen und den Austausch mit Unternehmens-Vertreter:innen vorbereitet.
    Bring deine Talente, Stärken und Interessen nach vorne und kommuniziere selbstbewusst deine Anforderungen an ein optimales Arbeitsumfeld. Du bist die Expertin, der Experte!
  • Auch die Firmen, die neugierig auf das Treffen mit euch als Fach- und Nachwuchskräfte sind, werden im Vorfelde aller Netzwerk-Momente am sogenannten „Matching Day“ mitbegleitet.
  • „Job-Shadowings“, Schnuppertage oder gar weitere jobrelevante Gespräche sind im Nachgang dieses Kennenlernens möglich, auf individuelle Initiative der Unternehmen.
  • Das Programm dauert max. ein halbes Jahr bei etwa 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat.
    Du kannst es gut mit anderen Aktivitäten kombinieren, auch parallel zu möglichen Förderprogrammen von öffentlicher Hand.

Für deine Teilnahme ab dem 19. Januar 2026 werden Anmeldungen bis allerspätestens 18. Januar entgegengenommen.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, und wird chronologisch 
vergeben. Je früher du dich meldest, desto größer ist deine Chance auf eine Teilnahme!

Deine Teilnahme am Programm an sich ist kostenlos. Reisebereitschaft zum „Matching Day“, der ca. Mitte März 2026 in Hamburg bei der Beiersdorf AG stattfindet, bringst du mit. Reise-Aufwendungen trägst du grundsätzlich selbst, es wird sich jedoch stets um entsprechende Budgets zur Unterstützung bemüht.Deine Behinderung, chronische Erkrankung oder dein neurodivergenter Hintergrund sind individuell und sehr persönlich. Daher werden für deine Teilnahme keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen verlangt.

Welche Firmen und Organisationen nehmen teil? Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpersonen für meine Fragen?

Die am myAbility Talent® Programm teilnehmenden Unternehmen sind: Beiersdorf und KfW-Bank als Premium Partner,
GenoverbandSartorius Pharma- und Labor-Zulieferer, UCB Pharma, AdidasE.ON mitsamt Tochterunternehmen. Mobilitätspartner ist die PageGroup.
Diese Unternehmen werden auf unserer Programm-Website vorgestellt, weitere interessierte Unternehmen werden dort zu gegebener Zeit aktualisiert.

Du hast Interesse und Fragen vorab? Buche eine kostenlose Sprechstunde bei den Talent Manager:innen Frau Viviane Martin und Herr Michael Zakall.
Nachfolgend deren Links zur Terminbuchung:

Terminbuchung mit Michael Zakall | Erstkontaktgespräch

Terminbuchung mit Viviane Martin | Erstkontaktgespräch

Beide sind auch erreichbar per E-Mail unter hello.talent@myability.org oder telefonisch unter +43 699 16 56 12 25.

Karriere Café zu Gast: Vorstellung myAbility Talent® Programm am 3.12. bei iXNet – Inklusives Expert:innen-Netzwerk

Inhalt und Umfang des barrierearmen Karriereprogramms wird am 3.12., dem „Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen“ im Rahmen eines Webinars bei unserem Kooperationspartner iXNet vorgestellt. Frau Stefanie Kirwald wird dort als Expertin in eigener Sache mit chronischer Erkrankung auch persönliche Erfahrungen aus ihrem Berufsleben offen teilen. Zudem stellt sich Beiersdorf als Host des „Matching Day“ kurz vor.

Informationen und Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet ihr hier: Veranstaltungen - Karriere Café zu Gast: Vorstellung des myAbility Talent® Programms - iXNet

Info-Materialien und myAbility Karriere-Newsletter zur freien Verfügung

Es werden umfangreiche Texte & Sujets, Fact Sheets & Flyer, sowie Plakate zur kostenlosen Verfügung gestellt und über Berichterstattung über das Projekt wird sich gefreut:
Hier geht’s zum Download aller Materialien.

Social Media-Posts zum Programm und Berichte zu anderen karriererelevanten Aktivitäten finden sich auf LinkedInInstagram und Facebook.
Über jeden Like, Repost oder Kommentar wird sich gefreut!

Keine Neuigkeiten von myAbility mehr verpassen? Ca. 10mal im Jahr wird der kostenfreie Karriere-Newsletter versendet, hier geht’s zur Anmeldung.

3 / 74