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Immatrikulation in einen weiterbildenden Masterstudiengang

Hinweis: Das hier beschriebene Vorgehen gilt nur für folgende Studiengänge (weiterbildende Masterstudiengänge): - Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen - Europäisches und Internationales Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht - Zukunftsforschung Zur Immatrikulation in die anderen Masterstudiengänge (konsekutive Masterstudiengänge) gelangen Sie hier!

Vorgehen

Nach erfolgreicher Bewerbung im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin erhalten Sie einen Zulassungsbescheid über das Bewerbungsportal. Innerhalb der Immatrikulationsfrist, die Sie dem Zulassungsbescheid entnehmen können, klicken Sie im Bewerbungsportal auf  "Studienplatz annehmen", um zur Online-Datenerfassung (Antrag auf Immatrikulation) zu gelangen.

  1. Füllen Sie die Online-Datenerfassung aus. Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.
  2. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid. 
  3. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)
  4. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.
  5. Senden Sie alle erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die E-Mail-Adresse imma-master@studium.fu-berlin.de mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer"
Diese Adresse dient nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebene E-Mail-Adresse ("imma-master@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Zur Immatrikulation in einen weiterbildenden Masterstudiengang benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

Für bereits an der Freien Universität Berlin Immatrikulierte entfallen i.d.R. die Punkte 4, 5, 7, 8 und 10.

1. Zulassungsbescheid

2. Kontrollansicht aus der Online-Datenerfassung

3. Vollständig ausgefüllter Antrag auf Immatrikulation

4. Ausweisdokument, aus dem der vollständige Nachname, Vorname, Geburtsdatum und das Gültigkeitsdatum hervorgeht. Sie haben die Möglichkeit, alle weiteren Angaben zu schwärzen. Diese Ausweiskopie wird ausschließlich zu Identifikationszwecken verwendet und schützt gleichzeitig vor Identitätsdiebstahl. Die Kopie des Ausweisdokuments wird nach erfolgreicher Immatrikulation vernichtet. Der Nachweis eines Visums/Aufenthaltstitels ist bei der Hochschule nicht notwendig. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landesamts für Einwanderung.

Hinweis: Ein vom Geburtsnamen abweichender Name (TIN*-Studierende) kann im Zuge der Immatrikulation aufgenommen werden. Bitte entnehmen Sie hier, welche Dokumente zusätzlich zur Immatrikulation mit eingereicht werden müssen.

5. Beantragung eines elektronischen Nachweises über den Krankenversicherungsstatus einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Der Status ist entweder gesetzlich versichert oder - im Falle einer privaten Krankenversicherung - „befreit von der gesetzlichen Versicherungspflicht“. Bitte teilen Sie der Krankenkasse die Absendernummer der FU Berlin mit: H0000657. Erläuterungen zu der Beantragung des elektronischen Nachweises finden Sie hier (Chipkarte oder  Papierbescheinigung genügt nicht).

Bitte beachten Sie: Ohne eine elektronische Meldung durch eine gesetzliche Krankenkassen kann keine Immatrikulation erfolgen!

6. Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Äquivalent), ggf. eine offizielle Übersetzung

7. Ggf. die letzte Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hochschule mit Angabe des Studiengangs und aller bisherigen Fach- u. Hochschulsemester

8. Ggf. Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten deutschen Hochschule (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)

9. Abschlusszeugnisse, ggf. eine offizielle Übersetzung, wenn Ihr Abschlusszeugnis in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde (entfällt, falls Sie bereits an der Freien Universität Berlin studiert haben)

10. Überweisungsbeleg über die Studiengebühren, die Semestergebühren /-beiträge in Höhe von 114,09 Euro, die Sie bitte auf folgendes Konto einzahlen:

Bankverbindung NUR für weiterbildende Masterstudiengänge, NICHT für konsekutive Master:

Empfänger: Freien Universität Berlin, IBAN: DE09100708480512164503, BIC oder SWIFT: DEUTDEDB110, Bank: DEUTSCHE BANK PGK AG, Verwendungszweck: Neu_Ihr Nachname/Ihr Vorname/Name Ihres Studiengangs

Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.

Die Immatrikulation erfolgt erst dann, wenn der entsprechende Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.