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Transparenz und Kompetenzorientierung

Philologische Bibliothek der Freien Universität

Philologische Bibliothek der Freien Universität
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Die Freie Universität orientiert sich bei der Einrichtung und Weiterentwicklung ihrer Studiengänge an den im Bologna-Prozess entwickelten Strukturen. Dabei werden alle ländergemeinsamen sowie landesspezifischen und hochschulinternen rechtlichen und strukturellen Rahmenvorgaben zur Ausgestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen berücksichtigt.

Die Studiengänge der Freien Universität

  • sind kompetenzorientiert aufgebaut: Entscheidend ist der Lernerfolg der Studierenden,

  • sind in der Regelstudienzeit studierbar,

  • fördern die Internationalität in Studium und Lehre,

  • beziehen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zukunftsorientiert ein,

  • verfügen über ein transparentes, national und international vergleichbares Studienprofil,

  • verfügen über Abschlussprofile, die eine breite Anschlussfähigkeit an den internationalen Arbeitsmarkt ermöglichen.

Weitere Informationen:

Unsere Beratung bei der Neueinrichtung und Weiterentwicklung von Studienangeboten

Dokumente und Arbeitshilfen

Ansprechpersonen im Team Studienstrukturentwicklung

Qualitätsmanagement Studium und Lehre der Freien Universität

Dreistufige Studienstruktur

Übersicht Studienstruktur

Übersicht Studienstruktur
Bildquelle: Katja Buchholz

Seit der Einführung erster Pilotstudiengänge im Oktober 1998 hat die Freie Universität mit Ausnahme der Veterinärmedizin, Pharmazie und Rechtswissenschaft alle Studiengänge auf die Bachelor- / Masterstruktur umgestellt.

Bachelorstudiengänge

... an der Freien Universität sind in der Regel für eine Regelstudienzeit von sechs Semestern mit 180 Leistungspunkten (LP) konzipiert und lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: Mono- und Kombi-Bachelor. Diese beinhalten jeweils den 30 LP umfassenden Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV). Wird in lehramtsrelevanten Fächerkombinationen die Lehramtsoption gewählt, tritt an die Stelle der ABV der Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW).

Kombi-Bachelor ohne Lehramtsbezug setzen sich aus einem Kernfach (90 LP, inklusive Bachelorarbeit) und einem 60-LP-Modulangebot oder zwei 30-LP-Modulangeboten zusammen. Wird mit Lehramtsbezug studiert, muss das für die Lehrkräftebildung zugelassene Kernfach des Kombi-Bachelors von einem zugelassenen 60-LP-Modulangebot ergänzt werden. Die möglichen Kombinationen werden von der Freien Universität festgelegt.

Das Kernfach des Mono-Bachelors umfasst 150 LP (inklusive Bachelorarbeit).
Der Mono-Bachelor Grundschulpädagogik setzt sich aus zwei Studienfächern im Umfang von jeweils 45 LP und einem Vertiefungsfach im Umfang von 50 LP (drei Fachprofilen) zusammen. Hinzu kommt die Bachelorarbeit (10 LP).

In Studiengängen mit obligatorisch integriertem Auslandsanteil kann sich die Regelstudienzeit auf sieben oder acht Semester (bis zu 240 LP) erhöhen.

Konsekutive Masterstudiengänge

... sind in der Regel viersemestrig (120 LP) konzipiert und bauen auf Bachelorstudiengängen auf. Zur Gruppe der konsekutiven Masterstudiengänge gehören auch die Masterstudiengänge für ein Lehramt und weiterbildende Masterangebote. Letztere richten sich an Interessent*innen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben, und umfassen 60 bis 120 LP.

Promotion

Neben der Möglichkeit zur Individualpromotion gibt es an der Freien Universität ein hochschulweites Dach zur Förderung strukturierter Promotionsstudien, die Dahlem Research School (DRS). Sie unterstützt Promovierende innerhalb von Mitgliedsprogrammen bei Forschungsaufenthalten im Ausland und internationalen Konferenzen sowie mit einer Vielzahl von akademischen und praktischen Kursen.

Ausrichtung von Studiengängen

Image by geralt on Pixabay

Image by geralt on Pixabay
Bildquelle: Link zum Bild

Die Studiengänge der Freien Universität lassen sich bezüglich ihrer Ausrichtung zwei Profiltypen zuordnen:

  • Anwendungsorientierte Studiengänge

Das Curriculum ist überwiegend auf den Praxisbezug und berufliche Anforderungen ausgerichtet. Entsprechend setzt das didaktische Konzept verstärkt auf z. B. Praxisseminare, Praktische Übungen und / oder Praktika. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen werden Regeln, Modelle und Verfahren für praktisches, kontextspezifisches Handeln forschungsbasiert geübt, analysiert, reflektiert und entwickelt.

  • Forschungsorientierte Studiengänge

Das Curriculum ist überwiegend auf Forschungsmethoden und -strategien sowie berufsrelevante Schlüsselqualifikationen ausgerichtet. Lehrinhalte und -formen beinhalten die Einbindung der Studierenden in Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Innerhalb dieser Profiltypen können folgende Unterscheidungen vorgenommen werden:

  • Interdisziplinäre Studiengänge

... bieten überwiegend Fachwissen aus mehreren Disziplinen im gesamten Studiengang, wobei Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und unterschiedliche Methoden jeweils integriert werden.

  • Disziplinäre Studiengänge

... konzentrieren sich überwiegend auf die fachliche Professionalisierung und Spezialisierung innerhalb einer Disziplin mit einem ergänzenden Angebot in Nachbardisziplinen.


Weitere Informationen:

Dokumente und Arbeitshilfen

Studienangebot der Freien Universität

Studienberatung der Freien Universität