Springe direkt zu Inhalt

Angebote, die man nicht ablehnen kann

Career Service der Freien Universität Berlin startet neues Online-Stellenportal in Kooperation mit der Stellenticket GmbH

22.11.2016

Unter http://stellenticket.fu-berlin.de können u.a. Unternehmen, Behörden und Hochschulen Stellenangebote für Studierende, Graduierte und Alumni der Freien Universität veröffentlichen

Unter http://stellenticket.fu-berlin.de können u.a. Unternehmen, Behörden und Hochschulen Stellenangebote für Studierende, Graduierte und Alumni der Freien Universität veröffentlichen
Bildquelle: pexels – startupstockphotos https://www.pexels.com/

Auf der Suche nach Werkstudenten, Praktikantinnen und Praktikanten oder Absolventinnen und Absolventen erreichen mehr als 100 Unternehmensanfragen wöchentlich den Career-Service der Freien Universität. Seit Beginn des Wintersemesters gibt es über ein neues Online-Portal in Kooperation mit der Stellenticket GmbH nun die Möglichkeit, schnell die passende Besetzung für eine offene Stelle zu finden. Unter http://stellenticket.fu-berlin.de können Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere Institutionen Stellenangebote für Studierende, Graduierte und Alumni der Freien Universität Berlin veröffentlichen. 

„Die Studierenden erwarten von uns als Career-Service der Freien Universität natürlich zu Recht, dass wir ihnen Stellenangebote unterbreiten und ihnen zeigen, wo es nach dem Studium beruflich für sie hingehen kann“, sagt Christiane Dorenburg, Leiterin der Einrichtung. Mit dem neuen Stellenportal hofft sie, die Erwartungen der Studierenden zu erfüllen.

Stellenticket bietet dafür mit seinen Funktionalitäten die besten Voraussetzungen: eine einfache Suchfunktion, Verschlagwortung oder die Möglichkeiten, Profile zu speichern oder per Mail oder RSS-Feed über neue Stellenangebote informiert zu werden. Mit der Freien Universität als Kooperationspartner sind alle Berliner Universitäten bei Stellenticket vertreten. „Dieser starke regionale Schwerpunkt im Hochschulbereich ist ein zusätzlicher Pluspunkt“, sagt Christiane Dorenburg.

Unternehmen und Institutionen, die auf der Suche nach geeignetem Personal sind, können nun gleichzeitig an mehreren Hochschulen ihr Angebot schalten. Staatliche deutsche Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen können kostenlos ihre Inserate auf http://stellenticket.fu-berlin.de veröffentlichen. Unternehmen können ihre Stellenangebote oder ein Unternehmensprofil kostenpflichtig inserieren.

Qualitätsrichtlinien anlegen

Wichtig ist Christiane Dorenburg, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Career-Service stets in engem Austausch mit dem Kooperationspartner „Stellenticket“ stehen. Vor allem darüber, was die Qualität der ausgeschriebenen Stellen angeht. „Wir haben Qualitätsrichtlinien, die auch angewendet werden sollen und können anhand dieser entscheiden, welche Stellen veröffentlicht werden sollen oder welche nicht.“ Dazu zählt neben der Einhaltung des Mindestlohns auch, dass etwa bei Praktikumsstellen die Ausbildung im Vordergrund stehen muss.

Neben der Qualitätssicherung erhofft sich Christiane Dorenburg noch einen weiteren Effekt durch den intensiven Austausch: „Wir haben nun einen viel besseren Überblick darüber, welche Unternehmen und Institutionen bei uns Stellenangebote schalten. Mittelfristig können wir so eventuell auch Kooperationsprojekte für andere Projekte finden – etwa Workshops, Vorträge oder Recruiting Veranstaltungen und dadurch auch unser Netzwerk erweitern.“

Hauseigene Stellenangebote weiterhin im Stellenanzeiger

Wer auf der Suche nach Stellenangeboten der Freien Universität ist, findet diese nach wie vor im wöchentlich erscheinenden Stellenanzeiger der Universität unter www.fu-berlin.de/stellen.

Die Nutzung des neuen Online-Stellenportals für hauseigene Stellenangebote ist in Planung. Die Kooperation mit der Stellenticket GmbH besteht zunächst für ein Jahr.