6-teilige Weiterbildungsreihe aus Vorträgen und Workshops
In einer Zeit, in der politische, gesellschaftliche und finanzielle Rahmenbedingungen zunehmend unter Druck geraten, stehen auch Wissenschaftseinrichtungen, Bibliotheken und Kulturbetriebe verstärkt vor vielfältigen Krisen. Diese Krisen können von außen kommen – etwa durch plötzliche Budgetkürzungen, gesellschaftliche Polarisierung, technologische Umbrüche oder politische Einflussnahme – oder sie entstehen innerhalb der Organisationen selbst, z. B. durch Führungskonflikte, Veränderungsresistenz, Fachkräftemangel oder interne Kommunikationsprobleme.
Die Weiterbildungsreihe „Organisation in Krisen“ richtet sich an Führungskräfte, die in komplexen, wissensbasierten Organisationen, wie insbesondere Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Bibliotheken und Kultureinrichtungen Verantwortung tragen. Ziel ist es, praxisorientiertes Wissen, Reflexionsräume und strategische Handlungsansätze zu vermitteln, um Organisationen durch Krisen zu steuern, Widerstandsfähigkeit zu stärken und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können.
Die Reihe umfasst 6 aufeinander abgestimmte Veranstaltungen, die sich jeweils einem zentralen Aspekt der Krisenführung widmen. Es werden Impulsvorträge von Expert:innen aus Praxis und Forschung mit interaktiven Workshops ergänzt, in denen Fallbeispiele, Tools und individuelle Fragestellungen bearbeitet werden.
Alle Veranstaltungen können einzeln gebucht und besucht werden. Die Anmeldung zur gesamten Reihe ist ebenfalls möglich. Wer an mindestens 4 der 6 Veranstaltungen teilnimmt, erhält am Ende ein Gesamtzertifikat „Organisation führen in Krisen“.
Ziele der Weiterbildungsreihe:
Zielgruppe: Führungskräfte und leitende Mitarbeitende in:
Formate:
Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist die erfolgreiche Teilnahme an mindestens 5 Modulen.
Ziele:
Am Ende des Seminars…
Inhalte:
Ziele:
Inhalt
Ziele:
Teilnehmende sind am Ende des Seminars in der Lage…
Inhalte:
Führen und Entscheiden unter Bedingungen von Unsicherheit, Dilemmata erkennen; stimmige Haltungen als Basis für wirksame Entscheidungen; Kommunikationsstrategien für herausfordernde Positionierungen
Ziele
Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,
Inhalte
Ziele:
Teilnehmende sind am Ende des Seminars in der Lage …
Inhalte:
Ziele:
Inhalte: