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6-teilige Weiterbildungsreihe aus Vorträgen und Workshops

In einer Zeit, in der politische, gesellschaftliche und finanzielle Rahmenbedingungen zunehmend unter Druck geraten, stehen auch Wissenschaftseinrichtungen, Bibliotheken und Kulturbetriebe verstärkt vor vielfältigen Krisen. Diese Krisen können von außen kommen – etwa durch plötzliche Budgetkürzungen, gesellschaftliche Polarisierung, technologische Umbrüche oder politische Einflussnahme – oder sie entstehen innerhalb der Organisationen selbst, z. B. durch Führungskonflikte, Veränderungsresistenz, Fachkräftemangel oder interne Kommunikationsprobleme.

Die Weiterbildungsreihe „Organisation in Krisen“ richtet sich an Führungskräfte, die in komplexen, wissensbasierten Organisationen, wie insbesondere Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Bibliotheken und Kultureinrichtungen Verantwortung tragen. Ziel ist es, praxisorientiertes Wissen, Reflexionsräume und strategische Handlungsansätze zu vermitteln, um Organisationen durch Krisen zu steuern, Widerstandsfähigkeit zu stärken und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können.
Die Reihe umfasst 6 aufeinander abgestimmte Veranstaltungen, die sich jeweils einem zentralen Aspekt der Krisenführung widmen. Es werden Impulsvorträge von Expert:innen aus Praxis und Forschung mit interaktiven Workshops ergänzt, in denen Fallbeispiele, Tools und individuelle Fragestellungen bearbeitet werden.
Alle Veranstaltungen können einzeln gebucht und besucht werden. Die Anmeldung zur gesamten Reihe ist ebenfalls möglich. Wer an mindestens 4 der 6 Veranstaltungen teilnimmt, erhält am Ende ein Gesamtzertifikat „Organisation führen in Krisen“.


Ziele der Weiterbildungsreihe:

  • Entwicklung eines strategischen Verständnisses für Krisendynamiken
  • Stärkung von Handlungs- und Kommunikationskompetenz in Ausnahmesituationen
  • Reflexion eigener Führungshaltung und -praxis im Umgang mit Unsicherheit
  • Austausch und Netzwerkbildung mit Kolleg:innen aus verwandten Feldern


Zielgruppe: Führungskräfte und leitende Mitarbeitende in:

  • Wissenschaftseinrichtungen und Hochschulen
  • Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Museen, Kultureinrichtungen und Archiven
  • Stiftungen und kulturwissenschaftlichen Organisationen


Formate:

  • Fachvorträge von Expert*innen aus der Wissenschaft
  • Fallanalysen, kollegiale Beratung, moderierte Diskussionen
  • Methoden-Workshops mit strategischen Tools und konkretem Praxisbezug

Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist die erfolgreiche Teilnahme an mindestens 5 Modulen. 

Strategisches Denken und Handeln in Krisensituationen

Ziele:

Am Ende des Seminars…

  • können Sie Techniken zur Vorbereitung auf Krisensituationen gekonnt anwenden
  • wissen Sie, wie man unter Zeit- und Kostendruck Handlungsalternativen strategisch bewertet und Entscheidungen trifft, die Sie einem Ziel näherbringen
  • können Sie ethischen Aspekten in Ihrem strategischen Entscheidungsprozess einen festen Stellenwert geben und diese überzeugend kommunizieren
  • verstehen Sie, welche politischen Prozesse in Organisationen das strategische Handeln in Krisensituationen erschweren und wie Sie mit diesen umgehen können.

Inhalte:

  • Strategic Foresight: Proaktive Gestaltung von Krisensituationen durch Entwicklung multidimensionaler Szenarien, Analysetechniken zur Früherkennung von Krisen
  • Entscheidungsfindung unter Unsicherheit: Bewertung von Handlungsalternativen unter Zeit- und Kostendruck, Entscheidungsschwächen erkennen, Reduzierung von Bias
  • Strategic Leadership: Ethische Entscheidungen in Krisen, Effektive Kommunikation von Entscheidungen
  • Strategische Handlungsspielräume sichern: Organisationspolitik in Krisenzeiten, Macht und strategisches Handeln, Ressourcenplanung

Prof. Dr. Miriam Flickinger

Die Psychologie der Krise: Wie Führungskräfte in Krisensituationen zielführend agieren können

Ziele:

  • Entwicklung eines psychologischen Verständnisses von Krisenprozessen
  • Erwerb konkreter Handlungsstrategien im Umgang mit Krisensituationen
  • „Heroische Gelassenheit“ in der Führungsrolle

Inhalt

  • Psychologische Reaktionen in Krisensituationen
  • Individuelle Resilienz und Teamresilienz
  • Handlungsstrategien für Führungskräfte in Krisensituationen
  • Reflexion der eigenen Führungshaltung
  • Selbstführung in Krisensituationen

Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter

Navigieren im Dilemma

Ziele:

Teilnehmende sind am Ende des Seminars in der Lage…

  • ihre persönliche professionelle Haltung zu reflektieren und zu entwickeln,
  • Stimmigkeit zwischen Haltung, Handlung und Organisationslogik zu erreichen,
  • Dilemmata von Problemen zu unterscheiden; 
  • Positionierungen in widersprüchlichen und herausfordernden Führungs-Situationen zu entwickeln und kommunikativ zu vertreten
  • Handlungsoptionen für die tägliche Führungspraxis im Umgang mit Dilemmata zu nutzen

Inhalte:

Führen und Entscheiden unter Bedingungen von Unsicherheit, Dilemmata erkennen; stimmige Haltungen als Basis für wirksame Entscheidungen; Kommunikationsstrategien für herausfordernde Positionierungen

Prof. Dr. Martin ZieroldDr. Julika Zwack

Freude in der Krise. Strategien des "Trotzdem"

Ziele
Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage,

  • typische Dynamiken der Freudlosigkeit in Organisationen zu erkennen und zu beschreiben,
  • Bedingungen zu benennen, die Freude im Arbeitsalltag wahrscheinlicher machen,
  • konkrete Strategien für den bewussten Umgang mit schwierigen Situationen zu entwickeln,
  • die eigene Rolle im Hinblick auf die Förderung einer positiven Arbeitsatmosphäre zu reflektieren,
  • Ansätze für den Transfer in Ihre Organisation zu entwerfen und umzusetzen.

Inhalte

  • Freude als relevanter Faktor in Organisationen
  • Typische Muster und Dynamiken von Freudlosigkeit in Organisationen
  • Bedingungen, die Freude verhindern – und Faktoren, die sie ermöglichen
  • Strategien, um Leichtigkeit und Zuversicht bewusst zu fördern
  • Reflexion eigener Praxisbeispiele und Transfer in den Arbeitsalltag

Prof. Dr. Martin ZieroldDr. Julika Zwack

Krisen von innen: Macht, Grenzen und Führungsverantwortung

Ziele:
Teilnehmende sind am Ende des Seminars in der Lage …

  • Bullying/Harassment/Diskriminierung als zentrales Risiko für Organisationskrisen zu verstehen,
  • eigene Verantwortung im Schutz von Betroffenen und im Umgang mit Beschuldigten wahrzunehmen,
  • typische Blockaden in der Aufarbeitung (Schweigen, Bagatellisierung, Loyalitätskonflikte) zu erkennen und zu überwinden,
  • Strategien für Prävention, Kulturwandel und nachhaltige Veränderung zu entwickeln.

Inhalte:

  • Bullying/Harassment/Diskriminierung als organisationsinterne Krise: Ursachen, Dynamiken, Folgen
  • Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse als Risikofaktor
  • Führungsverantwortung: Schutz, Aufarbeitung, Kommunikation, Vorbildfunktion
  • Prävention und nachhaltige Veränderung: Bausteine einer Kultur von Vertrauen und Respekt

Prof. Anja Prummer

Das (unterschätzte) Potenzial der Beschäftigten in Krisensituationen

Ziele:

  • Organisationskrisen aus der Perspektive der Beschäftigten analysieren
  • Anerkennung der Krisenkompetenz bei Beschäftigten
  • Macht- und Kulturveränderungen in Krisen antizipieren und gestalten
  • Erfahrungswissen als Ressource für Krisenbewältigung systematisch nutzen

Inhalte:

  • Einführung in die theoretischen Grundlagen zu „Beschäftigten in Organisationskrisen"
  • Vermittlung der Konzepte des „Erfahrungswissens" und der „Unsicherheitszonen"
  • Erarbeitung von Handlungsoptionen sowie Planung erster Umsetzungsschritte in Kleingruppen und durch Peer-Learning

Dr. Manuel Nicklich