Springe direkt zu Inhalt

Unser Profil

Das Archivteam bei der Arbeit

Das Archivteam bei der Arbeit
Bildquelle: Norah C. Allen

Die Kernaufgabe des Universitätsarchivs besteht in der Sicherung, Bewertung, Übernahme, Erschließung und dauerhaften Aufbewahrung aller archivwürdigen Unterlagen der Stellen der Freien Universität Berlin.

Das Archiv übernimmt die im Geschäftsprozess entstandenen archivwürdigen Unterlagen der Hochschulleitung, der Universitätsverwaltung, der verschiedenen Gremien, der Fachbereiche, Institute und sonstigen Einrichtungen sowie Nachlässe bekannter Wissenschaftler. Das Archiv sammelt darüber hinaus Dokumentationsmaterial, Fotos, audiovisuelle Medien, Plakate, Flugschriften und museale Objekte, welche für die Geschichte und Gegenwart der Freien Universität bedeutsam sind.

Unser zentrales Anliegen ist es, die Bestände nach Maßgabe des geltenden Rechts der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Universitätsarchiv wirkt zudem an der Forschung und Vermittlung der Geschichte der Universität mit. Die Stellen der Freien Universität berät das Archiv bei der Organisation der Schriftgutverwaltung und der Sicherung der dienstlichen Unterlagen im Hinblick auf die spätere Archivierung.