Springe direkt zu Inhalt

Auftakt der Ringvorlesung - Link zum Podcast

Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung

Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung

Prof. Dirk Messner

Prof. Dirk Messner

News vom 15.04.2013

Am Donnerstag den 11.04.2013 wurde die Ringvorlesung Vom Wissen zum Wandel - Nachhaltigkeit als Herausforderung für Universität und Wissenschaft der Initiative SUSTAIN IT! vor mehr als 70 Studierenden und Interessierten eröffnet.

Prof. Miranda Schreurs gab in ihrem Einführungs-Kurzvortrag einen Rückblick auf Schlüsselereignisse der Umwelt- und Klimaschutzbewegung und präsentierte Best Practice Beispiel nachhaltiger Lösungsansätze an Universitäten.

Prof. Dirk Messner stellt dann in seinem Vortrag das Gutachten Welt im Wandel - Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) vor und beschrieb die großen Herausforderungen, mit denen die Menschheit im 21. Jahrhundert konfrontiert ist.

Das Team von SUSTAIN IT! bedankt sich bei Prof. Messner und Prof. Schreurs für ihre engagierten Vorträge und bei allen Anwesenden für die spannende Diskussion im Anschluss. Die Vorträge sind nebst Präsentationen als Podcast verfügbar.

Wir freuen uns nun auf den Vortrag Gerechte Transformation? Eine politisch-philosophische Perspektive auf den Nachhaltigkeitsdiskus von Prof. Bernd Ladwig am kommenden Donnerstag, dem 18.04.2013.

 

 

 

83 / 100