Springe direkt zu Inhalt

Auf den Kopf gestellt: Cool werben für Wasser aus dem Hahn

9:00 - 12:00 Uhr; Infopunkt Seminarzentrum

Freie Plätzenein

Werkstatt Kunst und Wirtschaft, Dauer 3 Stunden

Schönheit, Lebensfreude, Glück, Gesundheit, langes Leben – das verspricht uns die Werbung von Mineralwasser in Flaschen. Wie funktioniert diese Werbung und welche Strategien stecken dahinter? Welche Botschaften tragen zum wachsenden Verkaufserfolg von Mineralwasser bei? Wie wirkt sich der steigende Absatz der Flaschenwasser und deren Transport durch die ganze Welt auf Mensch und Klima aus?

Wir recherchieren, welche Wege verschiedene Flaschenwasser zurücklegen, bis sie in den Regalen unserer Supermärkte oder Kioske ankommen, betrachten deren CO2-Emissionen, Preise und Inhaltsstoffe und vergleichen sie mit den Werten von Trinkwasser aus der Leitung. Anschließend setzen wir uns mit der, aus der Straßenkunst kommenden, Methode „Adbusting“ mit den Werbestrategien der Flaschenwasser-Unternehmen auseinander. Der englische Begriff setzt sich zusammen aus „ad“ (Abkürzung von advertisement für Anzeige Werbung) und „busting“ (zerschlagen), womit eine Verfremdung bestehender Werbung gemeint ist. Und genau das machen wir: Wir untersuchen, wie Werbung gemacht ist und werden selbst zu Marketingexperten. Mit kleinen, feinen Änderungen entlarven wir die Werbebotschaften und entwerfen eine Printwerbung oder einen Werbespot als Theaterstück für eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative – Wasser aus dem Hahn!

Maren Sommer – Bildungsreferentin; a tip: tap e.V.

  

Werbung) und „busting“ (zerschlagen), womit eine Verfremdung bestehender Werbung gemeint ist. Und genau das machen wir: Wir untersuchen, wie Werbung gemacht ist und werden selbst zu Marketingexperten. Mit kleinen, feinen Änderungen entlarven wir die Werbebotschaften und entwerfen eine Printwerbung oder einen Werbespot als Theaterstück für eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative – Wasser aus dem Hahn!

Maren Sommer – Bildungsreferentin; a tip: tap e.V.