Die SchülerUni beim weltweiten Klimastreiktag am 25. September 2020
News vom 24.09.2020
Aktuell findet die SchülerUni Klimaschutz + Nachhaltigkeit statt. Sie reiht sich somit in die verschiedenen Aktivitäten, die an der Freien Unversität Berlin anlässlich des Klimastreiktags am 25. September 2020 stattfinden, ein.
In einem aktuellen Beitrag im campus.leben-Magazin erwähnt der Unviersitätspräsident Prof. Günter M. Ziegler die SchülerUni in seiner Anwort auf die Frage, wie die Freie Universität Berlin am Klimastreiktag teilnimmt:
Wird sich die Freie Universität Berlin am weltweiten Klimastreiktag beteiligen?
Das neue Semester und die meisten Lehrveranstaltungen haben noch nicht begonnen, wir kennen daher viele Aktivitäten noch nicht. Die Freie Universität beteiligt sich am 2. Dialogforum des Netzwerks N, das vom 24. bis 26. September stattfindet. Es gibt Diskussionen und Foren, um sich über Möglichkeiten von Hochschulen auf dem Weg zu Klimaneutralität und transformativer Bildung auszutauschen. Einzelne dieser Veranstaltungen finden in Berlin und Tübingen statt, die meisten allerdings digital.
Noch bis zum 25. September findet an der Freien Universität die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz statt – ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungskonzept. Dank eines penibel ausgearbeiteten Hygienekonzepts können insgesamt 1600 Schülerinnen und Schüler aus 73 Berliner Schulklassen aus allen Bezirken an die Freie Universität kommen und an den 80 Mitmach-Workshops teilnehmen, worüber ich mich sehr freue.
Angesichts der großen Herausforderungen sind wir an der Freien Universität Berlin immer offen für Vorschläge und hinterfragen regelmäßig, was wir selbst beitragen und besser machen können – ob wir diese Anregungen in wissenschaftlichen und hochschulpolitischen Diskussionen gewinnen, in Lehrveranstaltungen, studentischen Initiativen oder ob uns Wortmeldungen von jungen Menschen über den Weg des Protests erreichen.