Springe direkt zu Inhalt

MINToring für Mädchen* am Fachbereich Physik und Institut für Informatik

Du wolltest schon immer mal wissen, womit sich Informatiker*innen und Physiker*innen beschäftigen, experimentieren, programmieren, tüfteln und Neues ausprobieren? Dann ist das MINToring Projekt genau das richtige für Dich! Wir ermöglichen Mädchen* ab der 7. Klasse Einblicke in die Physik und Informatik. Wir bieten Dir:

  • alle 2 Wochen verschiedene Workshops  (für Mädchen* ab der 7. Klasse)  → zum Programm
  • Aufrgund der Corona-Maßnahmen können bis zum 31.3.2021 keine externen Veranstaltungen in den Räumen der FU stattfinden. Jedoch sind wir momentan dabei, ein virtualles Programm zu erstellen. Das erste Video ist auch schon online: Schau Dir jetzt unseren ersten online WorkShop "Von der DNA zum Stammbaum - Bioinformatik in der Evolutionsbiologie" an! 
  • Betriebspraktika in den Fachbereichen Physik und Informatik (für Mädchen* ab der 9.Klasse) →  mehr dazu unter Betriebspraktikum
Wir nehmen aufgrund der Corona-Maßnahmen bis auf Weiteres keine Praktikantinnen* an! 
  • Tage an der Uni im Herbst, in denen Du in Vorlesungen der Informatik, Physik und Bioinformatik schnuppern kannst und schonmal erste Eindrücke vom Unileben bekommst → mehr dazu unter Programm

  • Spielerisch MINT machen: Wegen COVID-19 können unsere Workshops gerade nur im Online-Format stattfinden. Um aber weiterhin Dein Interesse an Physik und Informatik zu unterstützen, haben wir Dir zusätzlich zu unseren Workshops eine Sammlung an online MINT-Ressourcen zusammengestellt → zu den Ressourcen

Du brauchst keinerlei Vorerfahrung, um bei uns mitzumachen und all unsere Angebote sind kostenlos!

Melde Dich gerne bei uns, wir freuen uns auf Dich!

MINToring@fu-berlin.de

Dein MINToring Team