Springe direkt zu Inhalt

Ein Kind der Luftbücke

Im dichten Gedränge stand die Studentin der Rechtswissenschaft, Barbara Saß-Viehweger, 69, auf der Wiese vor dem Henry-Ford-Bau.

05.06.2013

Barbara Saß-Viehweger, 69, studierte an der Freien Universität Rechtswissenschaften und arbeitet noch heute als Anwältin und Notarin.

Barbara Saß-Viehweger, 69, studierte an der Freien Universität Rechtswissenschaften und arbeitet noch heute als Anwältin und Notarin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

„Schon Tage vor dem Kennedy-Besuch konnten wir Jura-Studenten unsere Bibliothek nicht mehr benutzten: Amerikanische Sicherheitskräfte, bärbeißige Männer, kontrollierten das Gebäude in der Vant-Hoff-Straße.

Ich arbeitete damals als studentische Hilfskraft in der Bibliothek – eigentlich durfte ich also immer hinein. Nur während dieser Tage im Juni 1963 gab es auch für mich keine Ausnahme.

Die Rede vom Rathaus Schöneberg hörten wir dicht gedrängt auf der Wiese hinter dem Institut, wie die Ölsardinen. Natürlich haben wir gejubelt, als Kennedy sagte: ‚Ich bin ein Berliner.‘

Als Luftbrückenkind war ich den Amerikanern eh dankbar; Erlebnisse wie die Berlin-Blockade prägen einen sehr, das können Sie mir glauben. Aber einen US-Präsidenten zu dieser Zeit in Berlin live zu erleben, das war schon etwas sehr Besonderes. Wobei ich ihn kaum gesehen habe, so weit hinten stand ich. Kennedy war ein kleines Pünktchen vorne auf der Bühne.

Wenn ich mir vorstellen würde, dass jemand wie Kennedy heute noch einmal nach Berlin käme, würde ich mir wünschen, er brächte diese Botschaft mit: Ihr gehört zusammen, egal ob ihr aus Ost- oder West-Deutschland stammt. Ja, wir haben den Mauerfall und die Wiedervereinigung erlebt, aber viele fühlen sich auch 20 Jahre  später nicht so richtig zusammengehörig. Das müssen wir ändern.“


Zur Person:

Barbara Saß-Viehweger, 69, ist in Thüringen geboren, aber in Berlin aufgewachsen. An der Freien Universität studierte sie von 1962 bis 1967 Rechtswissenschaften und arbeitet noch heute als Anwältin und Notarin. Ihr altes Studienbuch hat sie zum 50. Jahrestag des Kennedy-Besuches noch einmal hervorgeholt.

Lesen Sie mehr über die Zeitzeugen des Kennedy-Besuchs in Dahlem unter anderem im Alumni-Magazin wir der Freien Universität Berlin (PDF).