Springe direkt zu Inhalt

FDM@BUA Online-Veranstaltung: Forschungsdatenmanagement in Verbünden und Forschungsgruppen aktiv und nachhaltig gestalten: Das RETAIN-Fellowship-Programm

11.02.2026 | 10:00 s.t. - 11:30

Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) stellt die Geistes-, Sozial- und Kultur-, aber auch die tradiert datenbasierten Natur- und Lebenswissenschaften weiterhin vor erhebliche Herausforderungen. Das gilt insbesondere auch für Forschungsgruppen und Projektverbünde: Eine oft hohe methodische und disziplinäre Vielfalt, begrenzte zeitliche Ressourcen und projektzentrierte Förderlogiken erschweren die Etablierung und Verbreitung funktionaler, FAIR-konformer Datenworkflows im Forschungsalltag. Externe Beratung kann unterstützen, stößt jedoch häufig an Grenzen, wenn Lösungen komplex und nicht ausreichend in bestehende Arbeitsweisen eingebettet sind. 

Inhalte

Im Rahmen der CARDS Gesprächsreihe “FDM@BUA” stellt René Bernard, Coordinator for Value and Open Science im Exzellenzcluster NeuroCure, das verbundweite RETAIN Fellowship Program (Research Data Management Implementation in the Neurosciences) vor. RETAIN verfolgt einen kontextsensitiven Ansatz: Die Entwicklung nachhaltiger FDM-Strukturen wird als ein geförderter Prozess verstanden, der aus dem jeweiligen Forschungsumfeld selbst heraus initiiert, gestaltet und gemeinschaftlich getragen wird. 

Der Input stellt den Aufbau des Programms vor und berichtet über Erkenntnisse aus den beiden pilothaften RETAIN-Fellowships in präklinischen und klinischen Forschungsumgebungen. Die Ergebnisse zeigen, unter welchen Bedingungen FDM nicht als zusätzliche Belastung, sondern als funktionale Infrastruktur für qualitativ hochwertige, wiederverwendbare Forschungsdaten wirksam wird. Bringen Sie gerne eigene Szenarien und Fragen aus Ihrem Projekt / aus Ihrer Forschungsgruppe mit, die wir im Anschluss gemeinsam diskutieren können. 

Zielgruppe

Forschende aller Statusgruppen und Fachdisziplinen, forschungsunterstützendes Personal (FDM-Manager, Data Stewards, FDM-Servicestellen) 

Anmeldung 

Hier geht es zum Anmeldeformular.