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Mitgliedsantrag

Antrag auf Mitgliedschaft

Wenn Sie Mitglied in der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. (ERG) werden möchten, kommen Sie hier zum Mitgliedsantrag.

Bitte beachten Sie die Konditionen zu Ihrer Mitgliedschaft.

Wir freuen uns auf Sie!

WICHTIGE INFORMATIONEN Allgemeine Informationen Für Zedat-Account-Inhaber gilt: wenn bis 31.10. kein Geldeingang verzeichnet ist, kann der Zedat-Account vorübergehend geschlossen werden. Für Ihren eingegangenen Mitgliedsbeitrags oder Ihre eingegangene Spende erhalten Sie eine Spendenbestätigung (Versendung im Dezember des laufenden Jahres) für das Finanzamt. Die ERG ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Mitgliedsbeitrag von Kapitel-Mitgliedern wird gemäß § 8 der ERG-Satzung zu 60 % dem gewählten Kapitel gutgeschrieben. Den ermäßigten Beitrag können wir Ihnen nur gewähren, wenn Sie uns direkt nach der Antragstellung, Ihren Nachweis (z.B. Exmatrikulationsbescheinigung) senden. Eine Ermäßigung können wir Ihnen bis drei Jahre nach Exmatrikulation gewähren. Ermäßigungen gelten ausschliesslich für Studierende bzw. ehemalige Studierende (unabhängig der Institution), deren Exmatrikulation nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Ermäßigungen aus anderen Gründen sind nicht möglich. Als Beitragsjahr/Mitgliedsbeitrag gilt das Kalenderjahr (1.1. bis 31.12.). Die Kündigung bedarf der Schriftform (auch per Mail möglich) und ist an die Geschäftsstelle der Ernst-Reuter-Gesellschaft erg@fu-berlin.de. zu richten. Kündigungen der Mitgliedschaft sind nur zum Ende des Jahres möglich und müssen bis spätestens 10.12. des laufenden Jahres der Geschäftsstelle vorliegen. Ihr Mitgliedschaft endet nicht automatisch auch nicht bei Wiederaufnahme eines Studiums. Unsere Adresse für Besucher und Besucherinnen ist: Malteserstraße 74-100, Haus S, 12249 Berlin (mit Voranmeldung Tel. 838 52 303). Informationen zur Zahlung per Lastschrifteinzug (das Formular für den SEPA-Lastschrifteinzug finden Sie am Ende dieser Seite im Downloadbereich)
Wenn das angegebene Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Instituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen. Der Kontoinhaber/die Kontoinhaberin übernimmt die von der Bank erhobene Rücklastschriftgebühr, wenn der Bankeinzug durch sein/ihr Verschulden nicht durchgeführt werden konnte. Der Mitgliedsbeitrag wird zu Lasten des angegebenen Kontos durch Lastschrift eingezogen. Alle Mitgliedsbeiträge werden kalenderjährlich erhoben. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über eine Adress- oder Kontoänderung. Ihren Mitgliedsjahresbeitrag können Sie in der Geschäftsstelle der ERG e.V., Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin bar bezahlen. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter 030 838 52303 an. Die Beitragsrechnung schicken wir Ihnen dann zur Begleichung zu. Den Mitgliedsbeitrag per Überweisung zu begleichen ist ab 2020 nicht mehr möglich. Stand: 2020