Springe direkt zu Inhalt

Jördis Vassiliou

Langjährige berufliche Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von fachübergreifenden Schlüsselkompetenz-Seminaren in der Wirtschaft und im Hochschulkontext sowie im Aufbau und der Durchführung didaktischer Qualifizierungsbausteine für studentische (Fach-)Tutor*innen und Mentor*innen. Seit 2004 in der Erwachsenenbildung tätig, hochschuldidaktisch und im Bereich E-Learning qualifiziert, Lehrerfahrung an diversen Hochschulen. Master of Arts an der FU Berlin in „Demokratiepädagogischer Schulentwicklung und Soziale Kompetenzen“.

Seit Mai 2018 ist sie im Career Service tätig und führt regelmäßig Planungs- und Methodenwerkstätten, Hospitationen, fachspezifische Kurz-Workshops sowie didaktische Online-Kurzberatungen für Mentor*innen und Tutor*innen durch.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: Netzwerksprecherin seit 2020, Projektkoordinatorin des Projekts "Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten" (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, April 2023 - März 2026) sowie Gründungsmitglied des regionalen Netzwerks Tutorienarbeit Berlin/Brandenburg (FU, TU, Uni Potsdam, TH Wildau, Europa Universität Viadrina).

Aktives Mitglied im Netzwerk Mentoring Berlin/Brandenburg, der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik sowie der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen.

Jördis Vassiliou
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Koordination der Qualifizierung für Tutoring, ABV-Modul-Beauftragte "Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten"

Adresse
Career Service
Thielallee 38
Raum 216
14195 Berlin

Vassiliou, Jördis (2024). X-Peer - Standortübergreifender Austausch von Tutor:innen für Tutor:innen. In Heyner, Marko/ Pfeffer, Lydia/ Wanko, Sabine/ Wiemer, Stefanie/Wolff, Luise (Hrsg.), Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. - 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen (S.222 - 233) https://doi.org/10.48441/4427.1846

Kröpke, Heike/ Vassiliou, Jördis (2024). Gestaltungsraum Tutorienarbeit - ein Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. In Heyner, Marko/ Pfeffer, Lydia/ Wanko, Sabine/ Wiemer, Stefanie/Wolff, Luise (Hrsg.), Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. - 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen (S.30 - 39) https://doi.org/10.48441/4427.1846

Hildebrandt, Antonia (19.09.2024). Tutorien im Fokus. Tutorien im Fokus - Stiftung Innovation in der Hochschullehre (stiftung-hochschullehre.de)

Von Studierenden für Studierende – Tutorien haben eine lange Tradition an der Freien Universität
campus.leben-Beitrag (erschienen am 10.05.2023)

Jolowicz, Christina/ Kröpke, Heike/ Vassiliou, Jördis (2022). Online, hybrid, Präsenz - was das für die Tutorienarbeit bedeutet. DUZ Wissenschaft & Management (05/2022). S.26-28