Drei Juniorprofessuren (W 1)
News vom 26.05.2013
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Stärkung der Zusammenarbeit mit außeruniversitären Partnerinstitutionen sind zentrale Anliegen des im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erneut ausgezeichneten Zukunftskonzeptes „International Network University“ der Freien Universität Berlin. Zur Umsetzung dieser Ziele ist u. a. die Einrichtung mehrerer Junior Research Groups vorgesehen, die durch Juniorprofessorinnen bzw. Juniorprofessoren geleitet werden sollen.
Im Rahmen der Einrichtung der drei Berlin Joint Laboratories
Non Equilibrium of Matter – BerNEM
Quantum Magnetism – BerlQuaM
EPR Spektroskopie - BeJEL
sind zur Intensivierung der Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin (FU) und dem Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) am Fachbereich Physik der FU drei Juniorprofessuren zu besetzen:
- Theoretische Physik der Materie im Nichtgleichgewicht (BerNEM)
- Theorie des Quantenmagnetismus (BerlQuaM)
- EPR-Spektroskopie in der Photokatalyse oder Photovoltaik (BeJEL)
Besoldungsgruppen:
- Jeweils W 1
Aufgabengebiete:
- Forschung und Lehre im jeweiligen Fachgebiet; Leitung einer Junior Research Group
Ausführliche Informationen sind hier zu finden
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Angaben zur Lehrtätigkeit inkl. Nachweisen zur pädagogischen Eignung, Angaben zu derzeitigen und geplanten Forschungsvorhaben, Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten) sind bis zum 20.06.2013 unter Angabe der jeweiligen Kennziffern W 1 BerNEM, W 1 BerlQuaM bzw. W 1 BeJEL zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik
Dekanat
z. Hd. Frau Theodos
Arnimallee 14
14195 Berlin
oder per Email an dekanat@physik.fu-berlin.de.