Springe direkt zu Inhalt

Christa Ronke

Christa Ronke arbeitete als Sekretärin in der Veterinärmedizin und in der Bibliothek.

Alumna Christa Ronke blieb der Freien Universität als Sekretärin viele Jahre treu.

Alumna Christa Ronke blieb der Freien Universität als Sekretärin viele Jahre treu.
Image Credit: Privat

Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der Freien Universität besonders in Erinnerung geblieben?

Es waren alles nette Kolleginnen im Büro und auch einige Studenten waren dabei. Manchmal waren wir sehr lustig, aber auch streng, dass alles gut erledigt wurde und vor allem den studentischen Flüchtlingen aus der DDR geholfen wurde. Die Vorgesetzten waren gerecht und freundlich.

Was ist das Wichtigste, das Sie hier gelernt haben?

Es war meine erste Bürostelle und ich habe gelernt, wie wichtig gut "Tippen" auf der Schreibmaschine ist - im Gegensatz zu heute.

Welchen Tipp würden Sie Ihrem jüngeren Ich heute geben?

Gib niemals auf, wenn es sich lohnt!

Wenn ich der Freien Universität etwas schenken dürfte,…

… wünsche ich ihr, dass es in den kommenden Jahren einen Nobelpreisträger gibt, der an der Freien Universität studiert hat.