Springe direkt zu Inhalt

Pressestimmen

„Tolle Möglichkeit, um Uniluft zu schnuppern“ - Moritz Malischewski

Vor 14 Jahren hat Moritz Malischewski an der Freien Universität erste chemische Experimente gemacht: Als Sechzehnjähriger hat er damals an der Sommeruni teilgenommen. Heute ist Malischewski nach erfolgreichen Abschlüssen seines Bachelor- und Masterstudiums sowie einer Promotion Nachwuchsgruppenleiter für Anorganische Chemie.

Die Sommeruni wird internationaler

Programm für den Nachwuchs: 195 Schülerinnen und Schüler haben an der diesjährigen Sommeruni der Freien Universität teilgenommen – darunter mehr als jemals zuvor aus dem Ausland

"Ich bin wohl schon der offizielle Klassennerd"

Die bunte Welt der Atome, Neurobiologie oder der Klimawandel sind einige der Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler bei der Sommeruniversität der FU Berlin befassen. Ab Klasse zehn darf man mitmachen und eine Woche Ferien im Hörsaal verbringen.

Mehr MINT bitte!

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler haben an der 12. Sommeruni der Freien Universität teilgenommen

Forschen statt Freibad

Bei der Sommeruni der FU Berlin entdecken Schüler die Wissenschaft für sich und lernen schon mal den Uni-Alltag kennen.

Sommerunis für Schülerinnen und Schüler

Viele Hochschulen laden während der Sommerferien Kinder und Jugendliche für ein paar Wochen ein, Uni-Luft zu schnuppern, obwohl sie noch gar kein Abi in der Tasche haben. Wer in den Ferien also nicht nur beim Baden im Baggersee entspannen möchte, kann bei einer Summer School schon einmal ausprobieren, ob zum Beispiel ein Physik- oder Informatikstudium das richtige wäre.