Springe direkt zu Inhalt

Projekt 1.1: Reform der Studieneingangsphase – Lehramt Physik

Projektleitung: Prof. Dr. Volkhard Nordmeier

Projektmitarbeiterin: Stephanie Strelow

 

In Projekt 1.1 wurde die Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende im Fach Physik neu ge­staltet und der Übergang von der Schule an die Hochschule verbessert.

Im Fach Physik wurden – angepasst an die Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studienein­stieg und speziell für die Studierenden mit Lehramtsoption – Vorlesungen in Experimental­physik konzipiert. Bei der Konzeption wurden dabei insbesondere Aspekte der Thesen für ein modernes Lehramtsstudium der Deutschen Physikalischen Gesellschaft berücksichtigt.

Im Vergleich zur integrierten Lehre werden die Studienbedingungen und auch Aspekte des Studier- und Lernverhaltens von Studierenden, die an der speziell für sie eingerichteten Vorle­sung teilnehmen, deutlich positiver eingeschätzt.

Homepage der Vorlesung Experimentalphysik III (lehramtsbezogen):
http://users.physik.fu-berlin.de/~elkeh/lehre.php

Deutsche Telekom Stiftung