Springe direkt zu Inhalt

Elisabeth de Sotelo Feminist theory and feminist movement in Spain

Elisabeth de Sotelo – 2006

In den letzten 30 Jahren hat sich in Spanien die feministische Theorie in rasanter Form entwickelt und die spanische Gesellschaft in manchen Bereichen Fortschritte hinsichtlich der Gleichstellung erzielt, in Bezug auf einige Errungenschafen sogar andere europäische Länder übertroffen. Das ist umso bemerkenswerter als die Emanzipation von Frauen kaum auf historische Wurzeln zurückgreifen konnte und sich zu keinem Zeitpunkt eine starke Frauenbewegung formiert hatte. Elisabeth de Sotelo gibt einen Überblick über Entwicklungen und Konzeptionen des Feminismus in Spanien seit 1868.

Titel
Feminist theory and feminist movement in Spain
Verfasser
Elisabeth de Sotelo
Datum
2006-01
Quelle/n
Art
Text
Zur Person

 

Elisabeth de Sotelo, Prof. Dr., studierte Pädagogik und Psychologie in Köln und an der FU Berlin. Seit 1991 ist sie Professorin für Frauenforschung und Weiterbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich Bildungswissenschaften. Von 1993 bis 1998 leitete sie das von ihr initiierte Koblenzer Frauenstudium. Sie ist Mitglied des Deutschen Akademikerinnenbundes (DAB), der Sektion Frauen und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der International Association of Women Philosophers (IAPh). Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen u.a. Gender Studies, Frauenforschung in Europa sowie Bildung und Beratung von Frauen.

 

 

Veröffentlichungen u.a.:

 

On selected historical differences and parallels in American, German and Spanish Feminism. In: Sotelo, Elisabeth de (Hg.): New Women of Spain. Social-Political and Philosophical Studies of Feminist Thought, 2005

Frauenweiterbildung, Frauenforschung und universitäre Frauenstudien. In: Fröhlich, Werner/ Jütte, Wolfgang (Hg.): Universidad y Educación Continua. Nuevos desarrollos en Latinoamérica y Europa, 2003

Aspekte der Geschlechterdifferenzierung in psychoanalytischen Texten. In: Christensen, Birgit et al. (Hg.): Knowledge power gender, 2002

Didaktische Neuerungen feministischer Weiterbildung. In: Friese, Marianne (Hg.): Modernisierung personenorientierter Dienstleistungen, 2000

Feministische Impulse in der Frauenweiterbildung. In: Sotelo, Elisabeth de (Ed.): Frauenweiterbildung. Innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen, 2000

 

 

Kontakt

 

Elisabeth de Sotelo

Universität Koblenz-Landau

Universitätsstr. 1

D-56070 Koblenz

E-Mail: sotelo@uni-koblenz.de