Springe direkt zu Inhalt

Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft ehrt Virologie-Professor Benedikt Kaufer

Wissenschaftler der Freien Universität mit Karl-Fritzsche-Preis 2018 ausgezeichnet

Nr. 374/2018 vom 28.12.2018

Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DGV) hat den Virologie-Professor Benedikt Kaufer von der Freien Universität für seine Forschungsleistung geehrt. Die DGV zeichnete Kaufer, Inhaber der Lichtenberg Professur für Resistenz gegen Virusinfektionen und Vakzine, mit dem Karl-Fritzsche-Preis für Nachwuchswissenschaftler aus. Die Ehrung wird alle zwei Jahre verliehen. Die DGB ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin in Deutschland mit über 5.700 Mitgliedern.

Benedikt Kaufer, Jahrgang 1981, studierte von 2002 bis 2005 Molekulare Biotechnologie an der Technischen Universität München. Er promoviert 2010 an der Cornell Universität, New York, USA mit einer Arbeit über die „Rolle der Sequenzen an den Enden des Varicella-Zoster-Virus und des ‚Marek’s Disease virus‘-Genoms in der Replikation Integration und Reaktivierung“. Im Jahr 2011 folgte er einem Ruf auf die Junior Professur für „Molekulare Tumorvirologie“ an der Freien Universität Berlin. Seit 2017 ist er Lichtenberg Professor für „Resistenz gegen Virusinfektionen und Vakzine“, einer prestigeträchtigen Stiftungsprofessur die von der VolkswagenStiftung verliehen wird. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählt die Erforschung der Pathogenese, Latenz und Integration von Herpesviren, die schwere Krankheiten bei Mensch und Tier verursachen. Im Rahmen seiner Lichtenberg Professur arbeitet er zudem an der Evolution von diesen Viren.

Benedikt Kaufers Forschung wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), der Einstein Stiftung, das National Institutes of Health in den USA (NIH), das europäische Netzwerk Era-Net und einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) gefördert. Für seine Erfolge wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit dem Robert Koch-Preis für Postdoktoranden der Robert Koch Stiftung und 2018 dem renommierten Loeffler-Frosch-Preis der Gesellschaft für Virologie.

Weitere Informationen