Springe direkt zu Inhalt

Virologie-Professor Benedikt Kaufer mit dem Loeffler-Frosch-Preis ausgezeichnet

Gesellschaft für Virologie ehrt Wissenschaftler der Freien Universität

Nr. 368/2018 vom 19.12.2018

Benedikt Kaufer, Inhaber der Lichtenberg Professur an der Freien Universität für Resistenz gegen Virusinfektionen und Vakzine, hat den renommierten Loeffler-Frosch-Preis der Gesellschaft für Virologie erhalten. Zur Begründung hieß es, Benedikt Kaufer habe mit der Erforschung von Herpesviren, die schwere Krankheiten bei Mensch und Tier verursachen, entdeckt, wie bestimmte Herpesviren ihr Erbgut in das Genom der Wirtszelle integrieren. Mit seinen Arbeiten habe er zur Erklärung beigetragen, wie diese Viren lebenslang in ihren Wirten verbleiben und sich in Populationen erhalten können. Dieser Mechanismus ermöglicht unter anderem die Integration des humanen Herpesvirus 6 (HHV-6) in das Erbgut von Menschen, die dieses Virus dann an ihre Nachkommen vererben.

Diese Menschen tragen den Forschungsergebnissen zufolge das virale Genom in jeder Zelle des Körpers, was weltweit etwa 70 Millionen Menschen betrifft und mit einer Reihe von teilweise schwerwiegenden Erkrankungen assoziiert ist. Zudem konnte Benedikt Kaufer zeigen, dass der von ihm entdeckte Integrationsmechanismus eine entscheidende Rolle für die häufigste Krebserkrankung im Tierreich spielt, die durch das Virus der Marekschen Krankheit verursacht wird. „Seine Entschlüsselung der Mechanismen der Tumorentstehung ermöglichte dem Virologen auch die Entwicklung neuartiger Impfstoffe.“ Einer dieser Impfstoffe befindet sich derzeit in klinischer Testung und soll dazu beitragen, einen besseren Schutz vor dieser tödlichen Erkrankung zu gewährleisten.

Mit seinen interdisziplinären Arbeiten, etwa zur Rolle eines Marek’s Disease Virus (MDV) kodierten Proteins in der Rekrutierung von Immunzellen und zur Funktion verschiedener viraler RNAs in der Krebsentstehung, verknüpft er erfolgreich die Bereiche der Infektionsmedizin, der Immunologie und der Tumorbiologie“, hieß es weiter. Benedikt Kaufer veröffentlichte die Ergebnisse seiner innovativen Forschung aber auch deren direkte transnationale Anwendung, in einer Vielzahl von Publikationen in hochrangigen internationalen Journalen mit Gutachtersystem, darunter dem Journal of Experimental Medicine, den Proceedings of the National Academy of Sciences USA, Nucleic Acids Research, PLoS Pathogens und dem Journal of Virology. Seine Forschung wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die National Institutes of Health in den USA (NIH), das europäische Netzwerk Era-Net und einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) gefördert. Zudem hat Herr Kaufer vor Kurzem eine befristete Lichtenberg-Professur (W2) der Volkswagenstiftung mit der Thematik der „Evolution von Vakzine-resistenten Viren“ erhalten. Für seine Erfolge wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Robert Koch-Preis für Postdoktoranden und mit dem Preis für Nachwuchswissenschaftler der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.

Weitere Informationen