Springe direkt zu Inhalt

Physik- und Informatik-Workshops für Schülerinnen ab der siebten Klasse

MINToring-Programm der Freien Universität Berlin vom 11. Januar 2019 an

Nr. 367/2018 vom 18.12.2018

Auch in diesem Jahr können Schülerinnen ab der siebten Klasse wieder am MINToring-Programm der Freien Universität Berlin teilnehmen. Vom 11. Januar 2019 an stellen Expertinnen und Experten der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik alle zwei Wochen in Workshops ihre Forschungsgebiete vor. Einblicke erhalten Teilnehmerinnen zum Beispiel in die Bereiche IT-Sicherheit, Astrophysik und Hirnforschung. Den Auftakt bildet am 11. Januar 2019 eine „Physikalisch-Informatische Schnitzeljagd“, auf der die Teilnehmerinnen den Campus der Freien Universität in Dahlem kennenlernen können. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei; eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen ist erforderlich: MINToring@imp.fu-berlin.de.

Das MINToring-Programm startet mit „Tinker&Talk“-Abenden („Tüfteln und sich unterhalten“), bei denen sich Schülerinnen über ein Forschungs- oder Anwendungsgebiet informieren und darin ausprobieren können. Drei freitägliche „Mini-Labs“ führen tiefer in ein konkretes Thema aus der Physik und der Informatik ein. An „Tagen an der Universität“ können Schülerinnen an regulären Vorlesungen an der Freien Universität teilnehmen. Schülerinnen ab der neunten Klasse haben zudem die Möglichkeit, sich für ein Betriebspraktikum in verschiedenen Forschungsgruppen des Fachbereichs Physik oder des Instituts für Informatik zu bewerben.

Auch an Schulen können MINToring-Workshops stattfinden, etwa an Projekttagen oder Stunden zur Berufsorientierung; auch kann für ganze Schulklassen ein Angebot an der Freien Universität gebucht werden.

Weitere Informationen

Programm

www.fu-berlin.de/sites/mintoring/programm

Kontakt

Dr. Audrey Houillon, MINToring Projektkoordinatorin Physik, Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838 64852, E-Mail: MINToring@imp.fu-berlin.de

Schlagwörter