Springe direkt zu Inhalt

Leibniz aktuell

Öffentliche Konferenz zur Aktualität des leibnizschen Denkens und Wirkens am 4. und 5. Februar 2016

Nr. 013/2016 vom 15.01.2016

Die Aktualität des Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) in Bezug auf die digitale Kultur ist Thema eines Symposiums am 4. und 5. Februar 2016 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen einen neuartigen Blick auf Leibniz‘ Denken und Wirken entwickeln und zugleich Grundsatzfragen digitaler Kulturen sowie des Denkens in Netzwerkmodellen aufwerfen und kritisch diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahresthemas 2015/16 der BBAW „Leibniz: Vision als Aufgabe“ statt und wurde von Sybille Krämer, Professorin für Philosophie an der Freien Universität, konzipiert. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung online bis zum 31. Januar 2016 wird gebeten.

Die Teilnehmer der Tagung werden untersuchen, inwieweit Leibniz‘ Philosophie, aber auch sein kommunikativ entfaltetes Leben als Beitrag zum Denken und Handeln in Netzen vor der Digitalisierung zu interpretieren sind. Es wird ferner diskutiert, welche Rolle Netzwerke für die Organisation von Wissen und für unser gegenwärtiges Selbstverständnis spielen.

„Zeichenwelten – vernetzt“ ist der Titel des Abendvortrags am 4. Februar von Aleida Assmann von der Universität Konstanz. Am 5. Februar spricht Gesche Joost von der Universität der Künste Berlin über das Thema „Aufgefangen oder verloren im Netz? Potenziale und Probleme sozialer Medien“.

Das Jahresthema 2015/16 „Leibniz: Vision als Aufgabe“ widmet sich aus Anlass des doppelten Leibniz-Jubiläums 2016 dem Gründer der Berliner Akademie der Wissenschaften. Im Zentrum steht, die Impulse leibnizschen Denkens, seine technischen Innovationen, seine sozialen Bestrebungen und seine vielfältigen kreativen Ansätzen für die Gestaltung einer Welt von morgen zu nutzen.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Donnerstag, den 4. und Freitag den 5. Februar 2016.
  • Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23 (Tagesveranstaltungen) und Markgrafenstraße 38 (Abendvorträge), 10117 Berlin. U-Bahnhof Hausvogteiplatz (U2).

Kontakt

Prof. Dr. Sybille Krämer, Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-540 20, E-Mail: sybkram@zedat.fu-berlin.de

Im Internet