Springe direkt zu Inhalt

Crashtest für Unternehmergeist

An der Freien Universität Berlin startet der Funpreneur-Wettbewerb in die 19. Runde

Nr. 313/2015 vom 19.10.2015

Bachelorstudierende aller Berliner Hochschulen können ab 20. Oktober 2015 ihre unternehmerischen Fähigkeiten im Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin erproben. Die 19. Auflage der Initiative startet mit einer Auftaktveranstaltung im Seminarzentrum in der Otto-von-Simson-Straße 26. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln eine Geschäftsidee, eignen sich das notwendige Handwerkszeug in Kompaktkursen an, gründen im Team ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Idee in fünf Wochen auf dem Markt um. Dabei werden sie von Wirtschaftspaten unterstützt. Zum Abschluss werden die Ergebnisse einer Jury präsentiert, die Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro vergibt.

Mit dem Funpreneur-Wettbewerb will Profund Innovation, die zentrale Service-Einrichtung für Wissens- und Technologietransfer der Freien Universität Berlin, Studierenden den Blick auf die Selbstständigkeit als Berufsperspektive öffnen. „Im Wettbewerb sind Eigeninitiative, Teamgeist, Entscheidungsfreude und Kreativität gefordert“, sagt Britt Perlick von Profund Innovation. „Die Teilnahme ist eine gute Vorbereitung für alle, die sich vorstellen können, in einem Start-up zu arbeiten oder sich für Social Entrepreneurship engagieren wollen.“ Aber auch künftige Arbeitgeber wüssten es zu schätzen, wenn Bewerberinnen und Bewerber schon während des Studiums ihren Unternehmergeist erprobt hätten.

Partner des Wettbewerbs sind die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, die Wirtschaftsjunioren Berlin, die Berliner Bank und die Unternehmensberatung Accenture. Start des Wettbewerbs ist am Dienstag, 20. Oktober 2015, 18.15 bis 20.00 Uhr im Seminarzentrum Raum L115, Otto-von-Simson-Straße 26, an der Freien Universität Berlin.

Anmeldung

Britt Perlick, Profund Innovation, Telefon 030 / 838-73636, E-Mail: britt.perlick@fu-berlin.de

Weitere Informationen

www.fu-berlin.de/funpreneur