Springe direkt zu Inhalt

Altersmedizin heute und morgen

Life Science Day 2015 am 15. Oktober 2015 an der Freien Universität Berlin

Nr. 264/2015 vom 10.09.2015

„Zukunft Altersmedizin“ ist das Thema des diesjährigen LIFE SCIENCE DAY, der am 15. Oktober 2015 im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin stattfindet und sich vornehmlich mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Altersmedizin befasst. Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen Fragen nach angemessener medizinischer Versorgung, nach neuen Behandlungs- und Vorsorgemöglichkeiten für altersabhängige Erkrankungen sowie nach Prävention und Notfallmedizin im Alter. Vertreterinnen und Vertreter aus Medizin, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren während der Konferenz über aktuelle Entwicklungen aus der medizinischen Forschung und Anwendungen sowie Beispiele aus der Praxis. Die Tagung findet im Rahmen der „Health Week Berlin-Brandenburg“ statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Anmeldung ist online möglich unter: www.lifescienceday.de/veranstaltung-2015/anmeldung.html 

Eröffnet wird der LIFE SCIENCE DAY 2015 von Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität Berlin. Anschließend spricht Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Vorstandvorsitzender der Charité - Universitätsmedizin Berlin über „Charité – Altersmedizin heute und morgen“. In einer Podiumsdiskussion diskutieren Vertreter aus Medizin und Gesundheitswirtschaft über das Thema „Altersmedizin heute und morgen“. In den 24 Vorträgen der Tagung geht es um vier Themenbereiche: Herausforderungen und Chancen der Altersmedizin für die Charité, für die Industrie und Medizintechnik, für die Angewandte und Grundlagenwissenschaft sowie für Behandlung, Pflege, Umfeld und Patientensicherheit.

Parallel zur Tagung stellen Unternehmen aus Berlin und Brandenburg sowie ausgegründete Firmen der Freien Universität und der Charité ihre Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vor.

Der LIFE SCIENCE DAY 2015 wurde vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Berlin SÜDWEST initiiert und ist eine Präsentations- und Diskussionsplattform für die Gesundheitswirtschaft (Unternehmen und Dienstleistern), die Gesundheitsforschung sowie die Kostenträgern und Kliniken der Region Berlin-Brandenburg. Kooperationspartner sind die Charité -Universitätsmedizin Berlin, die Freie Universität Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH.

Weitere Informationen

Zeit, Ort und Programm

Kontakt

Bärbel Petersen , Regionalmanagement Berlin SÜDWEST, Telefon: 707 600 84, E-Mail: presse@rm-berlin-sw.de  

Im Internet

www.lifescienceday.de