Springe direkt zu Inhalt

Visionen globaler Ordnungen in der chinesischen und europäischen Moderne

Interdisziplinäre Konferenz am 9. und 10. Juli an der Freien Universität

Nr. 210/2015 vom 06.07.2015

Vorstellungen globaler Ordnungen in der chinesischen und europäischen Literatur und Kultur des 20. Jahr­hun­derts sind Thema einer internationalen Konferenz am 9. und 10. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin. Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, England, Chi­na und den USA diskutieren, inwiefern sich unterschiedliche Vorstellungen von Internationalismus und Kos­mopolitismus prägend auf kulturelle Identität, Politik und Wissenschaft auswirken und mit­ein­an­der konkurrieren. Vortragsthemen sind beispielsweise globale Visionen politischer Reformisten in China und globale Projekte deut­scher Natur- und Medienwissenschaftler. Diskutiert werden außerdem Chinas und Europas globale Positionen aus wechsel­sei­ti­gen Perspektiven im Kontext der Arbeiterbewegung, der Sexualwissenschaft, der Philosophie, der Lite­ratur, der Musik und der Kunst. Schriftsteller und DJ Thomas Meinecke wird die Tagung mit einem küns­tlerischen Beitrag beschließen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist öffentlich.

Ziel der Tagung mit dem Titel „Global Approaches in European and Chinese Modernisms“ („Verhandlungen des Globalen in der europäischen und chinesischen Moderne“) ist es, die gemeinhin übliche Kontrastierung zwischen nationalen und internationalen sowie lokalen und globalen Phänomenen zu hinterfragen. Zudem sollen die Vielfalt der globalen Visionen und der Modernitäten in China und Europa hervorgehoben werden. Organisiert wird die Konferenz von Dr. Chunjie Zhang, die als Assistenzprofessorin (Assistant Professor) an der University of California Davis, USA, lehrt. Sie forscht derzeit als Gastwissenschaftlerin und Stipendiatin der Volkswagen-Stiftung und der Mellon Foundation am Dahlem Humanities Center (DHC) der Freien Universität.

Das DHC bündelt die Forschung und fördert die internationale Kooperation der Geisteswissenschaften an der Freien Universität. Mit einem Fokus auf die Untersuchung von Erscheinungsformen, Prinzipien und Wirkungsweisen kultureller Dynamik schafft es einen interdisziplinären Forschungsrahmen für die Fülle der geisteswissenschaftlichen Disziplinen und Aktivitäten an der Universität.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 9. Juli und Freitag, 10. Juli 2015
  • Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Raum L 115, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)

Kontakt

Dr. Chunjie Zhang, Dahlem Humanities Center der Freien Universität Berlin, E-Mail: chjzhang@ucdavis.edu, Telefonischer Kontakt gern über Katja Heinrich, Dahlem Humanities Center, Telefon: 030 / 838-55057

Im Internet