Springe direkt zu Inhalt

Lateinamerika aus einer neuen Perspektive

4. Nachwuchstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung am 26./27. Juni an der Freien Universität Berlin

Nr. 183/2015 vom 19.06.2015

Die vierte interdisziplinäre Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) findet am 26. und 27. Juni 2015 am Lateinamerika-Institut der Freien Universität statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen geistes- und sozialwissenschaftlichen Kontexten haben hier Gelegenheit, in einen Austausch über aktuelle Themen der Lateinamerikaforschung zu treten. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern ein Forum, Forschungsprojekte vorzustellen, in wissenschaftlichen Dialog treten und sich mit Vertretern der Fachdisziplinen zu vernetzen. In diesem Jahr wird außerdem erstmals im Rahmen der Tagung eine Diskussionsrunde in Form eines runden Tisches zum hochaktuellen Thema „Digital Humanities: Die Zukunft der (Lateinamerika-) Wissenschaften?“ stattfinden. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin (LAI) und dem Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz (IAI) konzipiert und findet in diesem Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der ADLAF statt. Die Auftaktveranstaltung ist ein feierliches Symposium im Ibero-Amerikanischen Institut am 25. Juni 2015.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Lateinamerikaforschung (ADLAF) ist ein fachübergreifender Zusammenschluss von Forschungsinstituten und Einzelwissenschaftlern aller Disziplinen, die sich überwiegend mit Lateinamerika befassen. Derzeit gehören ihr etwa 30 Forschungsinstitute und mehr als 200 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an.

Zeit, Ort und Programm

  • Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni 2015
  • Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Rüdesheimer Str. 54–56, 14197 Berlin. U-Bahnhof Breitenbachplatz (U3)

Weitere Informationen

Ana-Laura Lemke/Franziska Barth, ADLAF Nachwuchssprecherinnen und Christiane Quandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, adlafnachwuchs@giga.hamburg.org / cquandt@zedat.fu-berlin.de

Im Internet