Ostermontag ist der Pferdeflüsterer zu Gast an der Freien Universität Berlin

Der kalifornische Pferdetrainer Monty Roberts ist am 6. April 2015 zu Gast im Pferdezentrum Bad Saarow

Nr. 083/2015 vom 30.03.2015

Monty Roberts, „der Mann, der mit den Pferden spricht”, demonstriert gemeinsam mit seinen zertifizierten Instruktoren am 6. April im Pferdezentrum Bad Saarow das von ihm für den Umgang mit rohen und traumatisierten Pferden entwickelte Trainigskonzept Join-Up®. Im Rahmen der Veranstaltung wird Monty Roberts Pferde analysieren und kommentieren und in den Pausen für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt. Der Eintritt beträgt 44 Euro für Plätze auf der Tribüne und 56 Euro für Plätze im Round Panel, zuzüglich 3 Euro Bearbeitungskosten. Für Medienvertreter ist der Eintritt frei.

Monty Roberts arbeitet im Laufe seines Lebens als Reiter, Stuntman, Trainer, Züchter und Lehrer. Auf die Frage, seit wann er schon mit Pferden arbeite, antwortet der heute 80-Jährige „Oh, ich bin erst im Alter von drei Jahren ins Pferdebusiness eingestiegen.“ Mit 13 Jahren begann er, wilde Mustangs in der Wüste Nevada zu studieren und zu verstehen, wie Pferde untereinander kommunizieren. Die Join-Up® Konzepte, die er seit dieser Zeit entwickelte, sind äußerst effizient, da sie auf der Sprache der Pferde aufbauen, ohne vorauszusetzen, dass ein Fluchttier menschliches Verhalten verstehen kann.

In Deutschland findet Monty Roberts‘ Know-how vor allem im Galopprennsport hohe Anerkennung. Renommierte Betriebe wie das Gestüt Fährhof bei Bremen trainieren seit rund 20 Jahren nach seinen mittlerweile wissenschaftlich belegten Konzepten und ziehen ihn regelmäßig als Fachmann zu Rate. Seit 1989 trainiert Monty Roberts die königlichen Pferde von Königin Elizabeth II. Im Jahr 2011 wurde er für seine Dienste mit dem „Royal Victorian Order“ ausgezeichnet; Königin Elizabeth II ist seit 2012 Patronin von Monty Roberts Organisation Join-Up® International.

Nun kommt der „Botschafter der Pferde“ ins Pferdezentrum Bad Saarow zu seiner zertifizierten Instruktorin Franziska Görwitz, die am Institut Pferdezentrum Bad Saarow des Fachbereichs Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und dessen Lehrbeauftragte für artgerechte Umgangs- und Ausbildungsmethoden im dort seit dem Wintersemester stattfindenden Bachelor-Studiengang Pferdewissenschaft ist. Durch Franziska Görwitz werden die auf dem natürlichen Verhalten basierenden Ausbildungsmethoden nun zum Lehr- und Forschungsinhalt. Darüber hinaus fließen diese Erkenntnisse unmittelbar in das im Pferdezentrum der Freien Universität zu findende Weiterbildungs- und Lehrgangsangebot für Freizeitreiter bis hin zu Pferdesportlern, Züchtern oder Veterinärmedizinern ein.

In dieser 2014 eröffneten europaweit einmaligen Einrichtung werden nicht nur die artgerechte Pferde- und Problempferdeausbildung sowie das Anreiten junger Pferde angeboten, sondern insbesondere auch Reproduktionsmedizin und Pferdezucht betrieben und gelehrt. Leiter des Pferdezentrums Bad Saarow ist Johannes Handler, Professor an der Freien Universität Berlin für Reproduktionsmedizin und bildgebende Verfahren beim Pferd. Embryotransfer, Samengewinnung (Frisch- und Tiefgefriersamen), nationaler und internationaler Versandt ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dessen umfänglichen Leistungsangebot. Das 13 Hektar große Areal mit seiner hochwertigen und auf das Wohl der Tiere ausgerichteten Ausstattung, umfasst eine 1600 Quadratmeter große Reithalle, einen Außenspringplatz und Longierzirkel sowie einen Bereich in dem Pensionspferdehaltung betrieben wird.

Zeit, Ort und Eintrittskarten

  • Montag, 6. April 2015. Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr.
  • Pferdezentrum Bad Saarow, Silberberg 1, 15526 Bad Saarow.
  • Eintrittskarten sind online erhältlich unter: www.montyroberts-tournee.com

Pressefotos

Monty Roberts

Monty Roberts und seine Instruktoren

Die Fotos stehen Medienvertretern zum Download zur Verfügung. Sie sind bei Angabe der Quelle Katrin Junker und Verwendung im Kontext der Pressemitteilung honorarfrei.

Weitere Informationen

  • Veranstalter: Petra Moser, Telefon (mobil): 0173 / 5495063, E-Mail: petra@montyrobertstournee.com
  • Interviewanfragen: Katrin Junker, Telefon (mobil): 0178/ 2084750, E-Mail: katrin@montyroberts-tournee.com
  • Informationen zum Pferdezentrum: Johannes Handler, Leiter des Pferdezentrums Bad Saarow, Klinik für Pferde, Allgemeine Chirurgie und Radiologie der Freien Universität Berlin, Telefon (mobil): 0151 / 12673217, E-Mail: johannes.handler@fu-berlin.de

Im Internet