Springe direkt zu Inhalt

Studierende in der Rolle von Diplomaten

UN-Konferenzsimulation „National Model United Nations“ startet in die nächste Runde / Bewerbungen noch bis 26. Oktober möglich

Nr. 359/2014 vom 20.10.2014

Ein neuer Durchgang des Planspiels „National Model United Nations“ (NMUN) gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich in verschiedenen „Committees“ in der Rolle von Botschaftern zu versuchen. Die Teilnehmer erhalten auf diese Weise Eindrücke von multinationaler Diplomatie. Die Konferenz des kommenden Durchgangs findet im März/April 2015 im Sheraton und Hilton Hotel in New York City statt, die Voting Procedures und Closing Ceremony im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Eine Bewerbung ist bis Sonntag, 26. Oktober 2014 möglich.

Im Vorfeld der Konferenz findet eine UN Study Tour statt, bei der UN-Diplomaten die Nachwuchsbotschafter im Hauptquartier der Vereinten Nationen auf ihre Rolle vorbereiten. Während des Wintersemesters nehmen die Studierenden außerdem an einer interdisziplinären Projektgruppe teil, die während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit zweimal wöchentlich stattfindet.

Mit mehr als 5.000 Teilnehmern aus Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa ist das Programm „National Model United Nations“ die weltweit größte UN-Simulation für Hochschulstudenten. Ziel der Simulation ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das System der Vereinten Nationen zu vermitteln sowie die Grundlagen des Völkerrechts, professionelle Verhandlungsstrategien und politische Rhetorik in englischer Sprache über die zu vertretenden Länder und Organisationen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, dieses Wissen während der Veranstaltung anzuwenden.

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen. Vorausgesetzt werden sehr gute Englischkenntnisse und Wissen über die Vereinten Nationen sowie überdurchschnittliches Engagement, auch über die Projektgruppe hinaus. Die Teilnehmer zahlen einen Eigenbeitrag von etwa 950 Euro.

Weitere Informationen

Peggy Wittke, Koordinatorin des Programms „National Model United Nations“, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54705, E-Mail: peg@zedat.fu-berlin.de

Informationen zur Bewerbung: www.fu-berlin.de/sites/mun/apply