Springe direkt zu Inhalt

Finissage der Arno-Schmidt-Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Abschließender Rundgang am Montag, den 28. April 2014

Nr. 134/2014 vom 24.04.2014

Die Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags von Arno Schmidt in der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin wird am 28. April 2014 um 17 Uhr mit einem abschließenden Rundgang beendet. Ulrich Goerdten (Berlin & Bargfeld), ehemaliger Fachreferent für Germanistik an der Universitätsbibliothek, wird durch die Ausstellung führen und die Exponate erläutern. Der Eintritt zur Finissage und zur Ausstellung ist frei.

Die Ausstellung zeigt bis zum 25. April Arno Schmidts Werke in frühen Erstausgaben sowie illustrierten Ausgaben, als Typoskript-Faksimiles und Übersetzungen sowie Sekundärliteratur und Materialien. Die Exponate stammen aus dem Bestand der Universitätsbibliothek und der Philologischen Bibliothek der Freien Universität und wurden aus Privatsammlungen sowie von der Arno Schmidt Stiftung / Bargfeld zur Verfügung gestellt. Im Zentrum der Ausstellung steht die Werkausgabe der Arno Schmidt Stiftung im Suhrkamp Verlag. Die Überführung des Textes von „Zettel’s Traum“ aus dem Typoskript-Faksimile in normalen Buchdruck-Satz ist eine besondere Leistung, die in der Ausstellung dokumentiert wird. Daneben ist der „Berliner Raubdruck“ in zwei Exemplaren zu sehen, der ein wichtiges Detail der Rezeption dieses Werkes von Arno Schmidt darstellt.

Ort und Zeit

  • Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Foyer, Garystraße 39, 14195 Berlin, U-Bahnhof Thielplatz (U3)
  • Finissage: Montag, 28. April 2014, 17 Uhr
  • Ausstellung: bis 25. April 2014, montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr

Weitere Informationen

Dr. Susanne Rothe, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838–53359, E-Mail: rothe@ub.fu-berlin.de