Springe direkt zu Inhalt

Online zum Girls’ Day anmelden

Berufsorientierung für Mädchen am 27. März 2014 an der Freien Universität Berlin

Nr. 048/2014 vom 12.02.2014

Die Freie Universität Berlin bietet am diesjährigen Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag mehr als 70 Workshops an. Der Girls’ Day findet am Donnerstag, den 27. März 2014 statt und richtet sich an Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse. Die Teilnehmerinnen können in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr an einem langen oder zwei kurzen Workshops in verschiedenen Fachbereichen teilnehmen. Angeboten werden Veranstaltungen unter anderem in Chemie, Physik, Informatik und den Geowissenschaften. Ab sofort bis 25. März können sich Schülerinnen online anmelden: http://girlsday.fu-berlin.de/2014/anmeldung.html

Die Schülerinnen können am Girls’ Day unter anderem erfahren, wie elektronische Botschaften verschlüsselt werden, wie eine DNS, Trägerin der Erbinformation, aussieht oder wie Duftstoffe gewonnen werden. Sie können viele Versuche und Experimente ausführen und erhalten Informationen zum Studium der einzelnen Fächer, zu einer wissenschaftlichen Karriere und über die Freie Universität Berlin.

An der Freien Universität findet der Girls’ Day seit 2001 statt; der Aktionstag ist heute das größte Berufsorientierungsprojekt für Mädchen in Berlin. Er dient auf der einen Seite dem Ziel, das Spektrum an Berufs- und Karrierewünschen von Schülerinnen zu erweitern, denn auch heute noch entscheiden sich Mädchen und junge Frauen bei der Berufswahl überdurchschnittlich häufig für „typisch weibliche“ Berufsbilder. Zum anderen ist der Girls‘ Day ebenso eine Gelegenheit für Dozentinnen und Dozenten, ihr Wissen jugendgerecht aufzubereiten und die Begeisterung für ihr Fach weiterzugeben.

Der Mädchenzukunftstag an der Freien Universität ist sehr erfolgreich: Rund 90 Prozent aller Teilnehmerinnen haben ihren Workshop mit gut oder sehr gut bewertet. Im vergangenen Jahr gaben knapp 70 Prozent der Teilnehmerinnen an, in diesem Jahr wiederkommen zu wollen.

Anmeldung

Die verfügbaren Plätze werden in drei Kontingenten am 12. Februar, 24. Februar und 2. März freigeschaltet: http://girlsday.fu-berlin.de/2014/anmeldung.html.

Weitere Informationen

Silvia Arlt, Büro der zentralen Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54299, E-Mail: girlsday@fu-berlin.de