Springe direkt zu Inhalt

Internationalisierung der Lehre am Institut für Informatik

Französischer Wissenschaftler tritt zum Wintersemester DAAD-Gastdozentur an

Nr. 287/2013 vom 02.10.2013

Emmanuel Baccelli vom international renommierten Informatikinstitut INRIA übernimmt zum Wintersemester eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Gastdozentur an der Freien Universität Berlin. Der aus Frankreich stammende Experte für mobile Internet-Kommunikation wird für ein Jahr am Institut für Informatik das Lehrangebot und die Forschung erweitern und eine noch engere Kooperation zwischen der französischen Wissenschaftseinrichtung INRIA und der Freien Universität Berlin vorantreiben.

Emmanuel Baccelli, Jahrgang 1978, promovierte 2006 in Paris an der renommierten École Polytechnique zum Thema „Routing und Mobilität in großen paketbasierten Netzen“. Die Dissertation wurde mit dem Promotionspreis der Hochschule ausgezeichnet. Im Jahr 2012 folgte die Habilitation an der ebenfalls international angesehenen Université Pierre et Marie Curie. In seiner Arbeit untersuchte Baccelli die Vereinbarkeit klassischer Internet-Konzepte mit den inhärenten Einschränkungen drahtloser Kommunikation. Seit 2007 forscht Emmanuel Baccelli am staatlichen Informatikinstitut INRIA (Institut national de recherche en informatique et en automatique). Seine Ergebnisse helfen, spontane drahtlose Internet-Kommunikation alltagstauglich werden zu lassen. Baccelli ist einer der Antreiber für das Open-Source-Betriebssystem RIOT, das Entwicklungen für das sogenannte Internet der Dinge erheblich vereinfacht. In neueren Arbeiten beschäftigt er sich zudem mit zukünftigen Internet-Technologien wie der contentbasierten Datenverteilung.

Bereits als Postdoc kam Emmanuel Baccelli für ein Jahr mit der Freien Universität Berlin in Kontakt. Ihr Fokus auf international vernetzte Spitzenforschung, die aktuellen Forschungsaktivitäten zu effizienter und sicherer Internet-Kommunikation sowie die interessierten und praktisch versierten Studierenden seien ausschlaggebend für seine Rückkehr gewesen. Während seines jetzigen Aufenthalts als Gastdozent sei es dem Franzosen besonders wichtig, den Studierenden den Brückenschlag zwischen Forschung und Praxis in seinem Arbeitsgebiet zu vermitteln. „Die Freie Universität bietet ideale Bedingungen, um potenzielle Nachwuchswissenschaftler in Forschungsaktivitäten frühzeitig einzubinden und Lösungen gemeinsam zu entwickeln“, sagt Baccelli. „Wettbewerbsfähige Forschung lebt von Kooperation auf allen Ebenen, und darauf freue ich mich.“

Weitere Informationen