Springe direkt zu Inhalt

Nach 22 Jahren wieder in Berlin

Die Statistische Woche ist vom 17. bis 20. September 2013 zu Gast an der Freien Universität

Nr. 268/2013 vom 16.09.2013

Die Professur für Statistik an der Freien Universität Berlin richtet die diesjährige renommierte Veranstaltung Statistische Woche aus. Sie findet vom 17. bis 20. September statt und beginnt mit einer Sonderveranstaltung zum Internationalen Jahr der Statistik unter dem Titel „Open Data“. Gemeint ist damit der Zugang zu Daten der öffentlichen Verwaltung und die Möglichkeit, sie statistisch zu analysieren. Die Statistische Woche findet erstmals wieder nach 22 Jahren: im 1991 war das Schwerpunktthema der Tagung „Statistik im vereinigten Deutschland“. Journalisten sind zu der Tagung herzlich willkommen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin hat ein besonders enges Verhältnis zum Fach Statistik. Er ist Sitz der Statistischen Beratungseinheit fu:stat, die vor etwa fünf Jahren gegründet wurde. Die Freie Universität Berlin bietet damit ihren Mitgliedern eine an anderen deutschen Universitäten seltene Infrastruktur zur Unterstützung von Forschung und Lehre in der Datenanalyse. Pro Jahr werden ungefähr 400 Personen bei ihren Abschlussarbeiten, Promotionen oder Forschungsanträgen beraten. Hiervon profitiert insbesondere die über die Exzellenzinitiative finanzierte Dahlem Research School, der Verbund der strukturierten Doktorandenprogramme an der Freien Universität.

Die Statistische Woche ist eine Tagung, die seit 1929 alljährlich in wechselnden Städten Deutschlands stattfindet. Sie wird gemeinsam von der Deutschen Statistischen Gesellschaft und dem Verband Deutschen Städtestatistiker veranstaltet.

Zeiten und Ort

17. bis 20. September 2013 an der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen

Ulrich Rendtel, Professor des Instituts für Statistik und Ökonometrie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54205, E-Mail: ulrich.rendtel@fu-berlin.de

Im Internet

Website: www.statistische-woche.de 

Anmeldung per E-Mail: bueroal@statistik-bbb.de