Springe direkt zu Inhalt

Wie berechenbar ist unser Klima?

Vortrag des Mathematikers Rupert Klein am 23. Mai 2013 an der Freien Universität Berlin – Vortrag in der renommierten Reihe „Simons Lectures“ im internationalen Themenjahr „Mathematics of Planet Earth 2013“

Nr. 088/2013 vom 22.04.2013

Der Mathematik-Professor Prof. Dr. Rupert Klein hält am 23. Mai 2013 an der Freien Universität einen Vortrag über Möglichkeiten, Klimaprognosen mithilfe der Mathematik zuverlässiger zu machen. Klein gibt dabei einen Einblick in seine Arbeit am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin, an dem er seit Jahren mathematische Methoden und Modelle weiterentwickelt. Sein Ziel: die Wetter- und Klimavorhersage verbessern zu helfen. Die öffentliche Veranstaltung „KliMathematik: Modelle, Daten und Strukturen“ ist Teil der renommierten Reihe „Simons Lectures“ und findet im internationalen Themenjahr „Mathematics of Planet Earth 2013“ statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wissenschaftler weltweit versuchen gemeinsam, mögliche Klimaentwicklungen der kommenden 100 Jahre und darüber hinaus abzuschätzen. Sie erheben Daten, entwickeln Klimamodelle und beschreiben Szenarien. Doch wie verlässlich sind die Aussagen? Warum ist Klimaprognose so schwierig? Reicht da nicht ein Superrechner?

Rupert Klein ist einer von nur neun Wissenschaftlern weltweit – und der einzige in Europa – der im internationalen Themenjahr „Mathematics of Planet Earth 2013“ eine der renommierten „Simons Lectures“ halten darf. Das Mathematikjahr soll – unter anderem mit Vorträgen für die breite Öffentlichkeit – die Beiträge der Mathematik zur Lösung globaler Probleme verständlich machen.

Zeit und Ort

  • Simons Lecture „KliMathematik: Modelle, Daten und Strukturen“ am 23. Mai 2013, Beginn 17.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin (Max-Kade-Auditorium), Garystraße 35, 14159 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)

Weitere Informationen

Thomas Vogt, Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 838-75657, E-Mail: th.vogt@fu-berlin.de

Im Internet