Springe direkt zu Inhalt

Brasilien – Frankreich – Deutschland

Tagung zu brasilianischer Gegenwartsliteratur am 11. und 12. März am Ibero-Amerikanischen Institut in Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika-Institut der Freien Universität

Nr. 33/2013 vom 01.03.2013

Die zeitgenössische Literatur Brasiliens ist Thema einer interdisziplinären Tagung am 11. und 12. März 2013 am Ibero-Amerikanischen Institut. Literatur- und Kulturwissenschaftler aus Europa und Brasilien erörtern den Einfluss der sozialen sowie politischen Veränderungen seit dem Ende der Militärdiktatur auf literarische Strömungen in Brasilien. Sie beleuchten ferner neue Formen des künstlerischen Ausdrucks. Die Tagung „Brasilianische Literatur der Gegenwart – Räume kultureller Übersetzungen und medialer Vermittlungen“ ist eine Kooperation der Universidade de Brasília, der Université de Paris-Sorbonne sowie der Freien Universität Berlin. Sie findet im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse 2013 statt, bei der Brasilien Ehrengast sein wird. Den Terminen in Berlin geht am 7. und 8. März eine zweitägige Tagung an der Université de Paris-Sorbonne voraus. Alle Veranstaltungen finden in portugiesischer Sprache statt.

Brasilianische Autoren beschäftigen sich verstärkt mit der Zeit nach Beginn der Demokratisierung im Jahr 1985. Sie verarbeiten neue gesellschaftliche Stimmungen in ihren vielfältigen Texten, übernehmen Mittel anderer Kunstformen und reflektieren ihre Beziehung zu den Massenmedien. Auf der Tagung greifen Wissenschaftler aktuelle gesellschaftliche und politische Strömungen auf und untersuchen ihre Wirkung auf die zeitgenössische Literatur. Das Konzept für die Veranstaltung entstand aus einem intensiven Austausch zwischen Experten für brasilianische Gegenwartsliteratur der drei beteiligten Universitäten. Organisiert wird die Tagung vom Bereich Literaturen und Kulturen Lateinamerikas und dem Forschungszentrum Brasilien des Lateinamerika-Instituts der Freien Universität.

Zeit und Ort

  • Montag, 11. März 2013 ab 9.30 Uhr und Dienstag, 12. März 2013 ab 10.00 Uhr
  • Ibero-Amerikanisches Institut Berlin, Simón-Bolívar-Saal, Potsdamer Straße 37, 10785 Berlin
  • Die erste Hälfte der Tagung findet am 7. und 8. März 2013 an der Université de Paris-Sorbonne statt. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Susanne Klengel, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-55575, E-Mail: klengel@zedat.fu-berlin.de

Im Internet

Das Programm ist online unter:

www.lai.fu-berlin.de/disziplinen/literaturen_und_kulturen_lateinamerikas/aktuelles/Kolloquium_Bras__Literatur.html