Springe direkt zu Inhalt

Ein Studium in Berlin oder Brandenburg?

Hochschulmesse am 8. März 2013 im Berliner Rathaus

Nr. 031/2013 vom 28.02.2013

Studienmöglichkeiten in Berlin und Brandenburg stehen im Mittelpunkt einer  Hochschulmesse am 8. März 2013 für Schülerinnen, Schüler und andere Interessierte. Bei der Veranstaltung im Berliner Rathaus stellen sich die Freie Universität sowie andere Berliner und Brandenburger Hochschulen vor. Vorgestellt werden die Studienmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, die zum Wintersemester 2013/2014 ein Studium aufnehmen wollen. Außerdem informieren die Hochschulen über weiterführende Masterstudiengänge; dazu ist ein Erfahrungsaustausch mit anwesenden Bachelorstudierenden möglich. In diesem Jahr wird es erstmalig einen eigenen Saal zum Thema Studienfinanzierung geben, in dem das Studentenwerk Berlin und bundesweit tätige Studienstiftungen vertreten sind. Der Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Dr. Knut Nevermann (SPD), hat seine Teilnahme angekündigt. Interessierte Lehrkräfte, Eltern sowie Medienvertreter sind herzlich willkommen. Der Eintritt zur Messe „Studieren in Berlin und Brandenburg“ ist frei.

Zu den Ausstellern gehören öffentliche wie private Hochschulen aus der Region. Die Beratungsstellen der Einrichtungen stellen das Studienangebot in der Region vor und geben Tipps zur Studienplatzbewerbung. Begleitet wird die Messe von einem ganztägigen Vortragsprogramm. Zu den Vortragenden gehören Experten der Studienberatungen sowie Studierende einzelner Fächer aus Berlin und Brandenburg, die über persönliche Erfahrungen berichten.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin und dem Koordinationsbüro „Studieren in Berlin und Brandenburg“, einer gemeinsamen Einrichtung der Studienberatungsstellen der Hochschulen.

Zeit und Ort

  • Freitag, 8. März 2013, 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Berliner Rathaus am Alexanderplatz, Rathausstraße 15, 10178 Berlin, Tram, U- und S-Bhf. Alexanderplatz, Bus 100, 143, 148, 200, 348

Weitere Informationen

Klaus Scholle, Koordinationsbüro „Studieren in Berlin und Brandenburg“, Telefon: 030 / 838-70780, E-Mail: klaus.scholle@studieren-in-bb.de

Im Internet

Das Ausstellerverzeichnis sowie das Vortragsprogramm sind online unter www.studieren-in-bb.de/messeprogramm