Springe direkt zu Inhalt

Dem Schriftsteller über die Schulter sehen

Antrittsvorlesung des Samuel-Fischer-Gastprofessors Andrew Sean Greer am 12. Dezember an der Freien Universität Berlin

Nr. 360/2012 vom 23.11.2012

Der amerikanische Schriftsteller Andrew Sean Greer hält am 12. Dezember 20012 seine Antrittsvorlesung als Samuel Fischer Gastprofessor an der Freien Universität Berlin. Die Veranstaltung ist Auftakt des Seminars in diesem Wintersemester mit dem Titel „Reading As A Writer“ (Lesen als Schriftsteller). Sie findet im Gebäudekomplex für die Geistes- und Sozialwissenschaften in der Habelschwerdter Allee 45 statt (Raum KL 32/102). Die Vorlesung findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei. Bereits am Montag, 26. November 2012 liest Greer um 20 Uhr im English Theatre aus seinem Werk und spricht mit seiner Übersetzerin Uda Strätling. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Geboren 1970 in Washington, DC studierte Andrew Sean Greer Kreatives Schreiben an der Brown Universität und absolvierte einen Master of Fine Arts an der Universität von Montana. Greer veröffentlichte Texte in literarischen Magazinen, ehe die erste Sammlung seiner Kurzgeschichten erschien. In wenigen Jahren schrieb er eine Reihe vielbeachteter Romane. Im Jahr 2001 debütierte Greer mit The Path of Minor Planets (Die Nacht des Lichts). Sein zweiter Roman The Confessions of Max Tivoli (Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli) erschien drei Jahre später. Mit ihm gelang ihm ein internationaler Bestseller und Kritikererfolg. Sein Roman The Story of a Marriage (Geschichte einer Ehe) wurde 2008 veröffentlicht und erzählt die Geschichte einer Dreierbeziehung in den 1950er Jahren. Greers neuester Roman The Impossible Lives of Great Wells wird im Juni 2013 in den USA erscheinen. Andrew Sean Greer lebt in San Francisco.

Greer wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet. Er erhielt den Northern California Book Award, den California Book Award, den New York Public Library Young Lions Award und ein Stipendium des National Endowment for the Arts and the New York Public Library.

Die Samuel Fischer Gastprofessur am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Die Samuel Fischer Gastprofessur wurde 1998 gemeinsam vom S. Fischer Verlag, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Freien Universität Berlin und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin eingerichtet. Sie lädt internationale Schriftsteller und Autoren für ein Semester an die Freie Universität Berlin ein.

Orte und Zeiten

Lesung im English Theatre,

  • Montag, 26. November, Beginn 20 Uhr
  • Fidicinstraße 40, Berlin-Kreuzberg

Antrittsvorlesung

  • 12. Dezember, 18 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex für die Geistes- und Sozialwissenschaften, Habelschwerdter Allee 45, Raum KL 32/202, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz und Dahlem-Dorf (U3)

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Claudia Olk, Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Telefon: 030 / 838-56418, E-Mail: claudia.olk@fu-berlin.de