Springe direkt zu Inhalt

Wege aus der Depressionsfalle

Lesung der Autorin und Psychologin Dr. Jeannette Bischkopf am 22. November 2012

Nr. 352/2012 vom 19.11.2012

Die promovierte Psychologin und Autorin Jeannette Bischkopf widmet sich bei einer Lesung am 22. November in Berlin den Problemen und Herausforderungen der Angehörigen depressiver Menschen. Bei der Veranstaltung in der Stadtbibliothek Mitte liest sie unter anderem aus ihrem Buch „So nah und doch so fern“. Der Ratgeber nimmt konsequent die Perspektive der Angehörigen depressiv erkrankter Menschen ein, widmet sich ihren Problemen, Ängsten und Sorgen und zeigt Wege eines hilfreichen Umgangs mit depressiven Krisen in der Familie auf. Die Veranstaltung findet anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde statt. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Diplom-Psychologin Jeannette Bischkopf hat zur Situation der Angehörigen depressiver Patienten promoviert und beschäftigt sich gegenwärtig als wissenschaftliche Assistentin am Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Freien Universität Berlin unter anderem mit Weiterentwicklungen in der Psychotherapie der Depression. Sie beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema, unterstützt die Angehörigenselbsthilfe und weiß aus ihrer Arbeit auf einer psychiatrischen Akutstation um die Probleme, auf die Angehörige im Versorgungssystem stoßen.

In der gleichen Woche wie die Lesung findet vom 21. bis 24. November 2012 im ICC Berlin der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) statt. In diesem Jahr steht die viertägige Veranstaltung unter dem Motto: „Die Zukunft der Psycho-Sozialen Medizin“. Neben dem wissenschaftlichen Programm wendet sich die DGPPN mit einer Reihe von Veranstaltungen auch an ein Laienpublikum. Erwartet werden mehr als 9.000 Teilnehmer.

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 22. November 2012, Beginn 18.00 Uhr
  • Bibliothek am Luisenbad, Travemünder Straße 2, 13357 Berlin

Weitere Informationen

Dr. Jeannette Bischkopf, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Freie Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54672,  E-Mail: j.bischkopf@fu-berlin.de

Im Internet