Springe direkt zu Inhalt

Vorlesungen für alle

Vorlesungsreihe über sexuelle Vielfalt in der pädagogischen Praxis beginnt am 17. Oktober 2012 an der Freien Universität Berlin

Nr. 301/2012 vom 15.10.2012

Das Thema sexuelle Vielfalt als Herausforderung für die Pädagogik steht im Wintersemester im Mittelpunkt einer öffentlichen Vorlesungsreihe an der Freien Universität. Im Rahmen des „Offenen Hörsaals“ stehen vom 17. Oktober an jeden Mittwoch Vorträge von Expertinnen und Experten der Erziehungswissenschaft, Sexualpädagogik, Soziologie und Politikwissenschaft auf dem Programm. Den Auftakt bildet ein Vortrag von Professorin Jutta Hartmann über „Sexuelle Diversität im Kontext Schule“. Er findet am Mittwoch, 17. Oktober 2012, um 18 Uhr statt. Alle Veranstaltungen der Reihe sind öffentlich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Im Mittelpunkt der Reihe steht der Begriff „Diversity“: Er steht für „eine gleichwertige Vielfalt“, die auf die demokratischen Prinzipien Chancengleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen zielt. Dass sexuelle Vielfalt in der Gesellschaft nach wie vor auf wenig Akzeptanz stößt, zeigen aktuelle Studien. Schüler und Schülerinnen, die den gängigen Geschlechtsrollenerwartungen nicht entsprechen, haben oft mit Ablehnung und Mobbing im Schulalltag zu rechnen. Dies gilt insbesondere für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Jugendliche.

In der Vorlesungsreihe werden Konstruktionsprozesse hierarchischer sozialer Unterscheidungen in der pädagogischen Praxis erläutert und Impulse für den Unterricht zum Umgang mit Vielfalt vorgestellt. Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Biologie, Arbeitsbereich Didaktik der Biologie, und vom Friedrich-Meinecke-Institut (FMI), Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte.

Zeit und Ort

  • jeweils mittwochs von 18.15 – 20.00 Uhr
  • Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, Raum L 116, 14195 Berlin; U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3); Bus 110, M11, X11

Vorlesungsthemen

  • 17.10.2012 – Prof. Dr. Jutta Hartmann (Alice Salomon Hochschule Berlin): Sexuelle Diversität im Kontext Schule. Herausforderungen einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
  • 24.10.2012 – Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland (Universität Hamburg): Umgang mit Heterogenität und Differenz
  • 31.10.2012 – Prof. Dr. Annedore Prengel (Universität Potsdam): Geschlechterdemokratie – eine pädagogische Orientierung in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern
  • 07.11.2012 – Prof. Dr. Elvira Scheich (Freie Universität Berlin): Männlichkeitsstrukturen in der Physik
  • 14.11.2012 – Mag. Dr. Gudrun Perko (Fachhochschule Potsdam): Social Justice als Konzept pädagogischer und didaktischer Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Gender/Queer im Hinblick auf Intersektionalität
  • 21.11.2012 – Ammo Recla (Projektleiter ABqueer e. V. Berlin): Konstruktiv dekonstruktiv – Ansätze queerer Bildungsarbeit
  • 28.11.2012 – Prof. Dr. Uwe Sielert (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Sexuelle Vielfalt als Thema der Sexualpädagogik
  • 5.12.2012 – Prof. Dr. Mark Schrödter (Universität Kassel) Dürfen Weiße Rassismuskritik betreiben? Zur Rolle von Subjektivität und Positionalität im Erkenntnisprozess
  • 12.12.2012 – Prof. Dr. Albert Scherr (Pädagogische Hochschule Freiburg): Wie Unterschiede in Ungleichheiten und Ungleichheiten in Unterschiede verwandelt werden
  • 09.01.2013 – Thomas Wilke (Leiter Schoolworkteam der Berliner Aids-Hilfe e. V.): Vielfalt und Partizipation als Grundlage und Herausforderung einer effektiven HIV-Prävention
  • 16.01.2013 – Prof. Dr. Petra Josting (Universität Bielefeld): Verliebte Jungs, verliebte Mädchen – Liebe und Sexualität in aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur
  • 23.01.2013 – Dr. Martina Weber (Universität Hamburg): Ethnisierung und Ausgrenzung von Jungen im Schulalltag
  • 30.01.2013 – Sarah Huch (Freie Universität Berlin): „Egal, ob lesbisch, schwul, bi oder hetero – Hauptsache man liebt sich!?“ Sexuelle Vielfalt in der Biologiedidaktik
  • 06.02.2013 – Prof. Dr. Martin Lücke (Freie Universität Berlin): Geschichte queer unterrichten – Theoretische Konzepte und pragmatische Perspektiven
  • 13.02.2013 – Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Mengel, (Freie Universität Berlin): Verfassungs- und völkerrechtliche Entwicklungen zur Anerkennung der Freiheit sexueller Orientierung als Menschenrecht

Weitere Informationen

Im Internet

www.fu-berlin.de/offenerhoersaal