Springe direkt zu Inhalt

Ausgezeichnete China-Kooperation

Freundschaftspreis der Volksrepublik China an Geographie-Professor Bernd Wünnemann vergeben

Nr. 311/2011 vom 10.10.2011

Bernd Wünnemann, Professor für Physische Geographie an der Freien Universität Berlin und DAAD-Dozent an der Nanjing Universität, ist mit dem Freundschaftpreis der Volksrepublik China ausgezeichnet worden. Der Preis wird an ausländische Experten verliehen, die herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen, kulturellen und technologisch-wirtschaftlichen Entwicklung Chinas geleistet haben. Er gilt als höchste Auszeichnung für Ausländer in China.

Bernd Wünnemann wurde geehrt für seine langjährigen herausragenden Forschungen zur Klima- und Umweltgeschichte Chinas, seine Leistungen in der akademischen Lehre und für die Förderung internationaler Netzwerkbildung zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen.

Wünnemann ist seit mehr als 20 Jahren regelmäßig in China tätig und befasst sich vor allem mit der Klima- und Landschaftsentwicklung in den Trockenräumen und in den Hochgebirgen Chinas und Indiens. Er leitet das 2009 gegründete Deutsch-Chinesische Zentrum für Erdsystemforschung an der Universität Nanjing, das von der Freien Universität Berlin mitgetragen wird. Das Zentrum ist ein wichtiger Teil der Kooperation beider Hochschulen in Forschung und Ausbildung: Es ermöglicht Studierenden Austauschaufenthalte und zieht weitere deutsche Wissenschaftler für Vorträge und Seminare an.

Dr. Thomas Schmidt-Dörr, Leiter des Verbindungsbüros der Freien Universität Berlin in Peking, würdigte das langjährige Engagement Wünnemanns in der Kooperation mit chinesischen Wissenschaftsinstitutionen: „Die kontinuierliche Arbeit Wünnemanns in China ist ein Glücksfall für die Freie Universität.“ Die Einrichtung eines internationalen geowissenschaftlichen Masterstudiengangs  mit Doppelabschluss durch Bernd Wünnemann werde die Zusammenarbeit von Freier Universität Berlin und der Universität Nanjing nachhaltig befördern.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Bernd Wünnemann, E-Mail: bwuenne@nju.edu.cn

Im Internet

Verbindungsbüro der Freien Universität in Peking: www.fu-berlin.org.cn