Springe direkt zu Inhalt

Monster zwischen Orient und Okzident

Freie Universität lädt am 21. Juli zur Eröffnung der Ausstellung „Wege der Sphinx“

Nr. 244/2011 vom 20.07.2011

Das Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin eröffnet am 21. Juli in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik die Ausstellung „Wege der Sphinx – Monster zwischen Orient und Okzident“. Studierende und Mitarbeiter aus den Fächern der Altertumswissenschaften der Freien Universität haben die Exposition konzipiert und umgesetzt. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Figur „Sphinx“ in den antiken Kulturen. Zwar gilt sie einerseits als symbolischer Inbegriff Ägyptens, ist aber andererseits zentraler Bestandteil einer der bekanntesten Mythen des klassischen Griechenlands – Ödipus löst das Rätsel der Sphinx und befreit so die Stadt Theben von ihr. In zahlreichen weiteren kulturellen Zusammenhängen tritt die Sphinx als vielseitiges Wesen auf und erfüllt die unterschiedlichsten Aufgaben innerhalb der jeweiligen Mythen und Bilderwelten.

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik geht diesem Phänomen nach und zeigt eine Auswahl an Gipsabgüssen nach Vorbildern aus Ägypten, Vorderasien, Griechenland, Etrurien und Rom. Die Wege der Sphinx in diesen Regionen werden nachgezeichnet, und es wird aufgezeigt, wie sich ihre Bedeutung gewandelt hat und ihre Bilder in verschiedenen Kontexten verwendet wurden. Neben den Abgüssen sind Zeichnungen zu sehen, die der Grafiker Konrad Eyferth nach antiken Vorlagen angefertigt hat. Die gesamte Ausstellung wurde von Studierenden aus den Fächern der Altertumswissenschaften, insbesondere der Klassischen Archäologie, erarbeitet.

 

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 21. Juli 2011, ab 19.30 Uhr
  • Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin, Schloßstraße 69b, 14059 Berlin Charlottenburg
  • Die Ausstellung läuft bis zum 30. Oktober 2011 und ist donnerstags bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier und zur Ausstellung ist frei.

 

Im Internet

www.abguss-sammlung-berlin.de

 

Weitere Informationen

Dr. Lorenz Winkler-Horaček, Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin

Telefon: 030 / 3424054, 030 / 838-53714 oder -53712, E-Mail: lwh@zedat.fu-berlin.de